APA/APA/THEMENBILD/HANS PUNZ

Ostregion-Wettskandal: Anklage eingebracht

0

Im mutmaßlichen Fußball-Wettskandal in der Ostregion hat die Staatsanwaltschaft Graz nun Anklage erhoben.

Den 15 Angeklagten - darunter aktive und ehemalige Spieler aus unteren Ligen - wird schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der APA. Zuvor hatten ORF Burgenland und die "Kronen Zeitung" darüber berichtet. Zwischen 2019 und 2021 sollen zumindest 19 Spiele manipuliert worden sein.

Weitere Spiele werden untersucht

Involviert sind laut Staatsanwaltschaft Partien der (drittklassigen) Regionalliga Ost, des ÖFB-Cups, Burgenland-Cups und der Wiener Stadtliga. Weitere Spiele würden noch untersucht, so die Staatsanwaltschaft. Die Schadenssumme beläuft sich auf knapp 200.000 Euro, weitere 88.000 Euro waren versuchter Betrug. Der Strafrahmen beträgt für Haupttäter bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe. Der Verhandlungstermin ist noch offen.

Im November hatte es mehrere Festnahmen gegeben. Zwei Drahtzieher sitzen nach wie vor in Untersuchungshaft. Ein zwischenzeitlich Entlassener hat sich laut Staatsanwaltschaft ins Ausland abgesetzt. In der Causa ermittelte das Kriminalamt, kooperiert wurde u.a. mit Experten der Firma Sportradar und des Play-Fair-Codes sowie dem ÖFB.

ribbon Zusammenfassung
  • Im mutmaßlichen Fußball-Wettskandal in der Ostregion hat die Staatsanwaltschaft Graz nun Anklage erhoben.
  • Den 15 Angeklagten - darunter aktive und ehemalige Spieler aus unteren Ligen - wird schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der APA.
  • Die Schadenssumme beläuft sich auf knapp 200.000 Euro, weitere 88.000 Euro waren versuchter Betrug.
  • Im November hatte es mehrere Festnahmen gegeben.