Sebastian OfnerAPA/AFP/Emmanuel Dunand

Tennis

Ofner qualifiziert sich für Masters-Turnier in Rom

Heute, 09:46 · Lesedauer 1 min

Sebastian Ofner hat sich am Dienstag für das mit 8,055 Millionen Euro dotierte Masters-1000-Tennisturnier in Rom qualifiziert. Der fast 29-jährige Steirer besiegte den Deutschen Yannick Hanfmann in der zweiten Qualifikationsrunde nach einem umkämpften ersten Satz nach 89 Minuten 7:6(1),6:2 und spielt damit zum zweiten Mal in Folge im Hauptbewerb im Foro Italico. Insgesamt ist es erst die achte "main draw" für Ofner auf dem zweithöchsten Tour-Level.

Seinen Gegner erfährt Ofner erst nach Zulosung der Qualifikanten. Fix ist, dass jeder der 12 Qualifikanten im Falle eines Auftaktsieges in Runde zwei auf einen Gesetzten trifft. Im Spiel gegen Hanfmann hatte Ofner im ersten Satz schon bei 5:4 zwei Satzbälle, musste aber noch ins Tiebreak, das er dann dominierte. Mit Breaks zum 2:0 und 4:1 waren im zweiten Durchgang schnell die Weichen zum Sieg gestellt.

Zusammenfassung
  • Sebastian Ofner hat sich für das mit 8,055 Millionen Euro dotierte Masters-1000-Turnier in Rom qualifiziert, indem er Yannick Hanfmann in 89 Minuten mit 7:6(1), 6:2 besiegte.
  • Ofner spielt zum zweiten Mal in Folge im Hauptbewerb des Foro Italico und es ist seine achte Teilnahme auf diesem Tour-Level.
  • Sein nächster Gegner wird nach der Zulosung der Qualifikanten bestimmt, wobei jeder Qualifikant in Runde zwei auf einen Gesetzten trifft, wenn er die erste Runde gewinnt.