APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

ÖFB-Tormann Heinz Lindner an Krebs erkrankt

0

Heinz Lindner ist an Krebs erkrankt, gab sein Verein FC Sion am Dienstag bekannt. Die Saison ist für den ÖFB-Goalie zwar vorbei, er wurde aber bereits operiert.

ÖFB-Teamtorhüter Heinz Lindner ist an Hodenkrebs erkrankt. Wie der 32-Jährige vom Schweizer Klub FC Sion am Dienstag auf Instagram mitteilte, wurde beim Tormann ein Tumor im linken Hoden entdeckt. Lindner unterzog sich vor wenigen Tagen bereits einer Operation, die "sehr gut" verlaufen sei.

Die Saison in Sion sowie im Nationalteam ist für Lindner allerdings beendet. "Der bösartige Tumor wurde Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und hatte noch nicht gestreut", schrieb Lindner.

Er habe sich dazu entschlossen, offen und ehrlich mit seiner Erkrankung umzugehen. "Auch um etwaige Spekulationen über meinen Gesundheitszustand zu verhindern", ergänzte Lindner, der erst im Februar Vater geworden ist. "Ich möchte mich in den kommenden Wochen voll und ganz darauf konzentrieren, wieder gesund zu werden. Ich freue mich, in der nächsten Saison wieder komplett fit und einsatzbereit zu sein."

Lindner bedankte sich bei den behandelnden Ärzten und will keine weiteren Statements zur Erkrankung abgeben.

Saison für Lindner vorbei

Lindner ist derzeit die Nummer eins unter Teamchef Ralf Rangnick und stand im März in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan (4:1) und Estland (2:1) zweimal im ÖFB-Tor. Insgesamt 36 Länderspiele absolvierte der frühere Profi von der Wiener Austria, Eintracht Frankfurt und FC Basel bisher.

"Ich bin sehr erleichtert, dass die Operation gut verlaufen ist und wünsche Heinz für seine weitere Genesung alles Gute", sagte Rangnick. Er sei fest davon überzeugt, "dass er schon bald wieder der Alte sein wird", fügte der Coach hinzu und freute sich, "wenn er im Herbst wieder in den Kreis des Nationalteams zurückkehren kann."

In seiner ersten Saison in Sion kam Lindner in der laufenden Spielzeit auf 28 Liga-Einsätze beim derzeit Tabellenletzten, zuletzt musste er wegen eines Mittelhandbruchs aber pausieren.

ribbon Zusammenfassung
  • ÖFB-Teamtorhüter Heinz Lindner ist an Hodenkrebs erkrankt.
  • Wie der 32-Jährige vom Schweizer Klub FC Sion am Dienstag auf Instagram mitteilte, wurde beim Tormann ein Tumor im linken Hoden entdeckt.
  • Lindner unterzog sich vor wenigen Tagen bereits einer Operation, die "sehr gut" verlaufen sei.
  • Lindner unterzog sich vor wenigen Tagen bereits einer Operation, die "sehr gut" verlaufen sei. Die Saison in Sion sowie im Nationalteam ist für Lindner allerdings beendet.
  • "Der bösartige Tumor wurde Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und hatte noch nicht gestreut", schrieb Lindner.

Mehr aus Sport