Norris sichert sich Monaco-Pole knapp vor Leclerc
Norris fing Vorjahressieger Leclerc, der kurz zuvor nach seinen Bestzeiten am Freitag auch im dritten freien Training die schnellste Runde gedreht hatte, in Q3 mit einem Streckenrekord von 1:09,954 Min. im letzten Moment noch ab. "Mir war nicht bewusst, wie gut sich das anfühlt. Monaco ist wahrscheinlich der schwierigste Ort, um die Pole zu holen", sagte Norris nach seiner elften Karriere-Pole und der zweiten in diesem Jahr nach dem Saisonauftakt in Melbourne. Leclerc war stolz auf das Ergebnis in der Heimat. "Auf dem Papier hätte es ein sehr schwieriges Wochenende für uns werden sollen, aber es läuft gar nicht so schlecht."
Hamilton, der kurz vor dem Ende des dritten freien Trainings in die Wand gekracht war und sich dabei die rechte Seite seines Ferraris zerstörte, konnte mit seiner Leistung eigentlich zufrieden sein. Allerdings wurde der Rekordweltmeister nachträglich um drei Plätze auf Rang sieben zurückversetzt, weil er Verstappen behindert hatte. Der Titelverteidiger startet deshalb von Platz vier, die Spitze war wegen fehlender Bodenhaftung für den Niederländer außer Reichweite. "Diese Zeiten hätten wir nicht erreichen können", sagte RB-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky. Eine weitere Talentprobe lieferte hingegen der Franzose Isack Hadjar im Racing Bull als Sechster ab, eine Tausendstelsekunde vor Aston-Martin-Routinier Fernando Alonso. Beide rückten nach der Hamilton-Strafe um einen Startplatz nach vorne.
Ein Horror-Qualifying erlebte Mercedes. Der erste Abschnitt endete mit einem Crash von Rookie Andrea Kimi Antonelli. Der 18-jährige Italiener berührte in der Schikane nach dem Tunnel die Mauer und fuhr mit seinem Silberpfeil in die Leitschienen, weshalb er nur von Startplatz 15 ins Rennen gehen wird. In Q2 verlor George Russell den Vortrieb im Auto und blieb im Tunnel stehen - der Brite wird als 14. einen Platz vor seinem Teamkollegen starten.
Da Überholmanöver auf dem legendären Stadtkurs im Fürstentum kaum möglich sind, müssen alle Fahrer im Rennen einmalig verpflichtend drei Reifensätze nutzen und damit mindestens zweimal zum Boxenstopp. Durch die zusätzliche strategische Komponente soll mehr Spannung erzeugt werden. Denn in Monaco hat die Startposition einen besonders hohen Stellenwert, im Vorjahr kamen die ersten zehn Piloten des Qualifyings in der gleichen Reihenfolge ins Ziel.
Vor dem achten von 24 Saisonrennen führt Piastri in der WM-Gesamtwertung mit 13 Punkten Vorsprung vor Norris. Verstappen ist mit 22 Zählern Rückstand hinter Piastri Dritter.
Zusammenfassung
- Lando Norris sicherte sich im McLaren mit einem Streckenrekord von 1:09,954 Minuten die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Monaco, nur 0,109 Sekunden vor Charles Leclerc im Ferrari und 0,175 Sekunden vor Oscar Piastri.
- Weltmeister Max Verstappen startet nach Problemen mit der Bodenhaftung und 0,715 Sekunden Rückstand von Platz vier, während Lewis Hamilton nach einer Strafe wegen Behinderung von Verstappen von Rang fünf auf sieben zurückversetzt wurde.
- Wegen der schwierigen Überholmöglichkeiten auf dem Stadtkurs müssen alle Fahrer im Rennen drei Reifensätze nutzen und mindestens zweimal stoppen, wobei Oscar Piastri die WM-Gesamtwertung mit 13 Punkten Vorsprung vor Norris anführt.