APA/APA (AFP)/DANIEL ROLAND

Nordirlands Teamchef Michael O'Neill trat zurück

0

Nordirlands Fußball-Teamchef Michael O'Neill hat sein Amt infolge der Coronavirus-Krise mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Der 50-Jährige ist seit November auch der Coach des englischen Zweitligisten Stoke City. Eigentlich hätte O'Neill die Nordiren in den K.o.-Spielen gegen Bosnien-Herzegowina um die EM-Qualifikation noch betreuen und im Idealfall zum Turnier führen sollen.

Nordirlands Fußball-Teamchef Michael O'Neill hat sein Amt infolge der Coronavirus-Krise mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Der 50-Jährige ist seit November auch der Coach des englischen Zweitligisten Stoke City. Eigentlich hätte O'Neill die Nordiren in den K.o.-Spielen gegen Bosnien-Herzegowina um die EM-Qualifikation noch betreuen und im Idealfall zum Turnier führen sollen.

Weil die K.o.-Spiele voraussichtlich auf einen Zeitpunkt nach dem September verlegt werden, räumt O'Neill den Posten nun vorzeitig. Nach eigenen Worten will er sich nun voll und ganz auf seinen Job bei Stoke City konzentrieren.

O'Neill trainierte die Nordiren mehr als acht Jahre und führte sie 2016 erstmals zur EM. Die kommende Europameisterschaft ist wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Nordirlands Fußball-Teamchef Michael O'Neill hat sein Amt infolge der Coronavirus-Krise mit sofortiger Wirkung aufgegeben.
  • Der 50-Jährige ist seit November auch der Coach des englischen Zweitligisten Stoke City.
  • Eigentlich hätte O'Neill die Nordiren in den K.o.-Spielen gegen Bosnien-Herzegowina um die EM-Qualifikation noch betreuen und im Idealfall zum Turnier führen sollen.

Mehr aus Sport