APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/DAVID EULITT

NFL-Playoff-Vorschau: Kansas City Chiefs vs. Cincinnati Bengals

0

Montagfrüh (ab 00:15 Uhr auf PULS 4) kommt es zum NFL-Conference Final zwischen den Kansas City Chiefs und den Cincinnati Bengals.

Chiefs. Bengals. Patrick Mahomes. Joe Burrow. Arrowhead Stadium. Nur einen Sieg vom Super Bowl entfernt. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Déjà-vu an, denn am Wochenende kommt es zu einer Neuauflage des AFC Championship Games aus dem vorigen Jahr. Eine Vorschau, was uns am Montagmorgen erwartet.

Mahomes 0:3 Burrow

Die Vorzeichen sind ähnlich, trotzdem treffen nicht die gleichen Teams wie vor einem Jahr aufeinander. Viel hat sich geändert seit dem Overtime-Thriller, welchen die Cincinnati Bengals schließlich mit 27:24 durch ein Field Goal gewannen und somit in den Super Bowl einzogen.

Zuletzt trafen beide Teams in Woche 13 der Regular Season aufeinander. Die Cincinnati Bengals gewannen zu Hause, ebenfalls mit 27:24. Als Joe Burrow und Patrick Mahomes sich in Woche 17 der vergangenen Saison das erste Mal gegenüberstanden, gewannen die Bengals ebenfalls nur mit drei Punkte Unterschied, mit 34:31. Denkbar spektakulär und knapp wird es vermutlich auch dieses Mal ausgehen. Co-Moderator von CBS Morning, Nate Burleson, teilt mit der "GMFB"-Crew, was ihn am meisten am Duell Mahomes vs. Burrow begeistert:

Kansas City Chiefs

Seit der Niederlage in Woche 13 gegen Cincinnati haben die Kansas City Chiefs sechs Spiele in Folge gewonnen. Die Bilanz in diesen Spielen betrug insgesamt 173:119 Punkte, pro Partie also im Schnitt eine Differenz von rund neun Punkten. Bei allen der letzten sechs Siege erzielte die Mannschaft von Trainer Andy Reid jeweils mindestens 24 Punkte. So auch am vergangenen Wochenende. Die Chiefs setzten sich in der Divisional Round gegen die Jacksonville Jaguars mit 27:20 durch und stehen somit zum fünften Mal in Serie im AFC Championship Game.

Allerdings erlebten die Chiefs-Anhänger bereits im ersten Viertel einen Schockmoment. Ein Jaguars-Verteidiger fiel Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes auf den rechten Knöchel. Der Star-Quarterback spielte zunächst weiter, machte dann aber zur Behandlung Platz für seinen Ersatz Chad Henne. Dieser machte seinen Job auch richtig gut und führte sein Team über 98 Yards zu einem weiteren Touchdown. Trotzdem kehrte Mahomes zur zweiten Hälfte humpelnd auf das Feld im heimischen Arrowhead Stadium zurück.

"Ich gehe bei einem Play-off-Spiel nicht vom Feld - außer, sie nehmen mich herunter", sagte Mahomes zu seiner zwischenzeitlichen Auswechslung. Röntgenaufnahmen gaben vorerst Entwarnung. "Ich habe natürlich gerade eine Menge Adrenalin, aber ich werde direkt mit den Behandlungen starten und alles dafür tun, um nächste Woche so nahe wie möglich bei 100 Prozent zu sein" ergänzte der Quarterback, der humpelnd im Schlussviertel einen Touchdown-Pass auf Marquez Valdes-Scantling zur vorentscheidenden 27:17-Führung warf.

"Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn unsere Nummer 15 im Spiel ist. Er kann einfach alles schaffen - selbst auf einem Sprunggelenk", sagte Mitspieler Travis Kelce über seinen Spielmacher.

Chiefs-Coach Andy Reid gab am Dienstagmorgen ein hoffnungsvolles Update zu Mahomes Verletzung: "Er macht bei der Behandlung einen guten Eindruck", sagte der 64-Jährige. "Er hat euch ja gesagt, dass er vor hat zu spielen. Das ist sein Fokus. Jetzt schauen wir täglich, wie es ihm geht."

Obwohl man ihm ansah, dass ihm seine Verletzung Schwierigkeiten bereitete, warf der 27-Jährige nach der Pause noch 195 Yards und zwei-Touchdowns. Der erste Touchdown-Pass im Spiel war der insgesamt zwölfte von Quarterback Patrick Mahomes zu Tight End Travis Kelce in einer NFL-Playoff-Partie. Damit zog das Duo mit Joe Montana und Jerry Rice gleich, die mit ebenfalls zwölf Touchdown-Pässen in Playoff-Spielen auf dem zweiten Platz in der NFL-Statistik sind. Den Rekord halten nach wie vor Tom Brady und Rob Gronkowski mit 15 Touchdown-Pässen in Playoff-Partien.

Tight End Travis Kelce war der überragende Spieler der Chiefs an diesem Tag. Er war der Fokus der Chiefs-Offense und führte sein Team mit 14 Receptions, 98 Yards und zwei Touchdowns zum Sieg gegen die Jaguars – die meisten Receptions in Playoff-Partien. Bereits im ersten Drive fing er vier Pässe für 35 Yards und einen Touchdown.

Cincinnati Bengals

Während die Chiefs zuletzt nach der 2019er-Saison den Super Bowl gewinnen konnten, warten die Bengals noch auf ihren ersten Super-Bowl-Erfolg. Vieles spricht heuer wieder für den Einzug ins Finale, denn die Cincinnati Bengals haben die letzte zehn Spiele alle gewonnen. Die Offense ist das Prunkstück, die Defensive lässt weniger zu als noch im Vorjahr und ist gegen den Lauf stark. Problematisch ist weiterhin die O-Line, die bereits im Vorjahr, mit 70 Sacks von Burrow, die Schwachstelle war. Dass die Beschützer-Gruppe weiter von Verletzungen geplagt wird, hilft auch nicht. 

Wide Receiver Ja'Marr Chase ist nach seiner Verletzung an der Hüfte rechtzeitig zu den Playoffs fit geworden. Der 22-Jährige ist mit 1.191 Yards, 92 Receptions und neun Touchdowns in nur 13 Spielen eine wichtige Säule im Spiel der Bengals, wie sich unter anderem auch im Spiel vorigr Woche gegen die Bills gezeigt hat. 

Bei dichtem Schneetreiben in Buffalo gewannen die Bengals am Sonntag weitestgehend ungefährdet mit 27:10. Die Bengals erwischten einen hervorragenden Start. Schon mit dem ersten Drive gingen sie in Führung - Joe Burrow fand schon im vierten Play Ja'Marr Chase für einen 28-Yard-Touchdown. Joe Burrow und seine Offense spielten ein richtig gutes Spiel, wie erwartet. Doch was die Defensive Front der Bengals ablieferte, war umso beeindruckender. Sie setzte Bills-Quarterback Josh Allen permanent unter Druck (40 Prozent Pressure Rate) und störte seinen Rhythmus. Im ersten Viertel ließen die Bengals kein einziges 1st Down der Bills zu.

Fazit

Ein angeschlagener Mahomes ist immer noch ein Top-10-Quarterback. Ja, die Verletzung wird ihn einschränken. Er wird vermutlich wie schon in der zweiten Hälfte gegen die Jaguars versuchen, ein kurzes und schnelles Passspiel aufzuziehen, um den Ball nicht lange zu halten. Und dank einer immer noch sehr starken Offensive-Line und Tight End Travis Kelce als Anspielstation, wird ihm das auch höchstwahrscheinlich gelingen.

Um gegen die extrem starke Offensive der Bengals rund um Ja'Marr Chase zu bestehen, wird es aber vor allem auch auf Defensive Tackle Chris Jones ankommen, der in der Regular Season 79 Pass-Rush-Siege verzeichnete, 26 mehr als jeder andere Defensive Tackle. Wenn es den Bengals erneut gelingt, früh Druck auf den Quarterback auszuüben, zumal Mahomes angeschlagen ist, dürfte es eine sehr enge und packende Partie werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Montagfrüh (ab 00:15 Uhr auf PULS 4) kommt es zum NFL-Conference Final zwischen den Kansas City Chiefs und den Cincinnati Bengals.
  • Es fühlt sich ein bisschen wie ein Déjà-vu an, denn am Wochenende kommt es zu einer Neuauflage des AFC-Championship Games aus dem vorigen Jahr.
  • Eine Vorschau, was uns am Montagmorgen erwartet.