APA/APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Nach Hinspiel-Sieg: Gute Aufstiegschancen für Hamburger SV

0

Der Hamburger SV darf nach vier Jahren von der Rückkehr in die deutsche Fußball-Bundesliga träumen. Die Hamburger siegten am Donnerstag im Relegations-Hinspiel auswärts bei Hertha BSC Berlin mit 1:0 und hätten am Ende sogar höher gewinnen können.

Den von der früheren HSV-Ikone Felix Magath betreuten Berlinern dagegen droht trotz hoher Erwartungen, mit denen man einmal mehr in die Saison gegangen war, der Abstieg. Die Entscheidung folgt am Montag in Hamburg. PULS 24 überträgt live ab 20:10 Uhr. 

Berliner zum Abschluss ineffektiv

Den einzigen Treffer der Partie vor 75.500 Zuschauern im Berliner Olympiastadion erzielte Ludovit Reis mit einer eigentlich missglückten Flanke (57.) - just in einer Phase, in der die Hertha Oberwasser hatte. Die Berliner, die in den drei abschließenden Liga-Runden bereits Matchbälle auf den Klassenerhalt ausgelassen hatten, präsentierten sich ansonsten erneut harmlos und im Abschluss zu ineffektiv.

Sport-Talk: Hamburger SV steht vor Bundesliga-Rückkehr

Für das Rückspiel bedarf es einer deutlichen Steigerung, will der Club nicht das siebente Mal in seiner Geschichte aus dem Oberhaus absteigen. Vor zehn Jahren gegen Fortuna Düsseldorf war dies nach einer 1:2-Heimpleite im Hinspiel der Fall. Für Magath wäre es eine unliebsame Premiere - und das ausgerechnet gegen den HSV. Noch nie ist der Trainerstar, den die Herthaner als Rettungsanker verpflichtet haben, in Deutschland abgestiegen.

Aufsteiger Schalke und Bremen 

Der Vorteil liegt nun klar beim HSV, der zuvor mit fünf Ligasiegen in Serie Selbstvertrauen getankt hatte. Das viel diskutierte Momentum wirkte, ein Klassenunterschied war von Beginn an nicht sichtbar. Im Gegenteil: Der Zweitligist übernahm das Kommando und hatte schon in Hälfte eins ein Chancenplus. Mit 55.000 frenetischen Fans im Rücken haben die Hanseaten im Entscheidungsspiel nun auch die Kulisse auf ihrer Seite. Mit Schalke und Werder Bremen stehen zwei weitere Traditionsclubs bereits als Aufsteiger fest.

Bereits am Freitag geht es mit dem Relegationsduell zwischen Zweitligist Dynamo Dresden und Drittligist Kaiserslautern weiter. 

Die Stimmen zum Spiel 

Trainer Felix Magath (BSC)

Jonas Meffert (HSV)

Marc-Olivier Kempf (BSC)

Trainer Tim Walter (HSV)

ribbon Zusammenfassung
  • Der Hamburger SV darf nach vier Jahren von der Rückkehr in die deutsche Fußball-Bundesliga träumen.
  • Die Hamburger siegten am Donnerstag im Relegations-Hinspiel auswärts bei Hertha BSC Berlin mit 1:0 (0:0) und hätten am Ende sogar höher gewinnen können.
  • Den von der früheren HSV-Ikone Felix Magath betreuten Berlinern dagegen droht trotz hoher Erwartungen, mit denen man einmal mehr in die Saison gegangen war, der Abstieg.

Mehr aus Sport