AFP

Nach Autounfall: Polizei lotst Bayern-Teambus durch Rettungsgasse

0

Zwei Teambusse des FC Bayern München sind am Samstagabend von der Polizei während eines Autobahn-Staus durch die Rettungsgasse gelotst worden. Die Polizei spricht von einem Fehler.

Nach der Bundesligapartie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München soll es am Samstagabend auf der A52 zu einem Autounfall mit drei Verletzten gekommen sein. Während die Verkehrsteilnehmer im darauffolgenden Stau eine Rettungsgasse bildeten, wurden zwei Teambusse der Münchner mit Polizeieskorte durch diese hindurchgewiesen. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

Nach Angaben der örtlichen Polizei kollidierte gegen 18:25 Uhr ein alkoholisierter Mann nach einer Kurve mit einem anderen Fahrzeug. Die deutsche Autobahn A52, welche in der Nähe des Stadions von Borussia Mönchengladbach) verläuft, wurde wegen dem Stau lahmgelegt. Nicht aber für den FC Bayern München. Dieser dürfte es nach der 3:2-Niederlage auf dem Weg zum Flughafen eilig gehabt haben, weswegen Beamte die Münchner Teambusse entgegen der Anweisung des Einsatzleiters durch die gebildete Rettungsgasse lotsten. 

"Wir entschuldigen uns, dass das passiert ist"

Dass das verboten ist, steht außer Frage. Denn die Nutzung der Rettungsgasse ist grundsätzlich nur für einen beschränkten Personen vorgesehen. Dieser umfasst neben der Polizei unter anderem den Rettungsdienst, die Feuerwehr sowie Abschleppunternehmen. Wenn andere Verkehrsteilnehmer von der Rettungsgasse gebrauch machen, droht eine Strafe von mindestens 240 Euro und zwei Punkte in Flensburg.

"Grundsätzlich werden Mannschaftsbusse nicht bevorzugt. In diesem Fall ist es trotzdem passiert. Die Umstände, warum es trotzdem gemacht wurde, werden nun untersucht", sagte Wolfgang Röthgens, Pressesprecher der Polizei Mönchengladbach. Außerdem spricht er von einem Fehlverhalten einzelner Beamter: "Wir entschuldigen uns, dass das passiert ist." Der Vorfall soll nun weiter aufgearbeitet werden, erste Gespräche seien bereits geführt worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Zwei Teambusse des FC Bayern München sind am Samstagabend von der Polizei während eines Autobahn-Staus durch die Rettungsgasse gelotst worden.
  • Die Polizei spricht von einem Fehler.

Mehr aus Sport