Themenbild ICE Eishockey

Mit 51 Jahren: Tscheche Jágr bricht Gretzky-Rekord

0

Jaromír Jágr ist dank seines 1.099 Treffers der erfolgreichste Torschütze im internationalen Eishockey.

Jaromír Jágr hat einmal mehr Geschichte geschrieben! Im Duell mit HC Trinec in der tschechischen Extraliga gelingt der in zehn Tagen 51 Jahre alten Eishockey-Legende der Treffer zum zwischenzeitlichen 4:3 für sein Team HC Kladno. 

Es ist gleichzeitig der 1099. Treffer in seiner Karriere und somit ein historischer. Denn damit überflügelt Jagr Wayne Gretzky und ist nun der erfolgreichste Torschütze im internationalen Eishockey.Eigentlich hatte der "Oldie" seine Karriere vor dieser Saison schon beendet, doch zahlreiche Verletzungen bei Kladno bewegten ihn zu einem weiteren Comeback, das er nun mit seinem Rekord krönen konnte. 

Jágr beendete seine NHL-Karriere mit 844 regulären Saison- und Playoff-Toren. Er fügte 93 Tore in der russischen Liga/Kontinental Hockey League, 107 in der tschechoslowakischen und tschechischen Liga und 55 bei internationalen Wettbewerben hinzu. Darunter die Olympischen Spiele, Weltcups, Weltmeisterschaften und Euro Hockey Tours. Gretzky, der Rekordtorschütze in der NHL mit 894 Toren, hatte 1.072 reguläre Saison- und Playoff-Tore in der NHL und WHA und 26 bei internationalen Turnieren. 

ribbon Zusammenfassung
  • Jaromír Jágr ist dank seines 1.099 Treffers der erfolgreichste Torschütze im internationalen Eishockey.