APA/APA/AFP/TIZIANA FABI

Misolic startet Jahr mit Out in 1. Brisbane-Quali-Runde

03. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Für den Ranglisten-80. Filip Misolic hat das Tennis-Jahr schlecht begonnen. Der 24-jährige Steirer verlor am Samstag in der 1. Qualifikationsrunde für das ATP-Turnier in Brisbane gegen den Australier Rinky Hijikata mit 3:6,3:6. Österreichs zweitbester Spieler, Sebastian Ofner, hat seinen Start noch vor sich. Er gibt nächste Woche beim Challenger in Canberra sein Comeback, nachdem er die vergangene Saison wegen eines Problems an der linken Ferse vorzeitig beenden hatte müssen.

"Seit Mitte November ist alles gut, habe ich voll trainieren können. Die Freude ist groß, dass ich schmerzfrei am Platz stehen kann", sagte der 29-jährige Steirer, der aktuell die Nummer 132 der Welt ist. Begleitet wird er aktuell auf der Tour von Trainer Philip Bachmaier. Nach Canberra sind Einsätze in der Qualifikation der Australian Open sowie in Montpellier eingeplant, ehe das Davis-Cup-Duell mit Japan in Tokio auf dem Plan steht.

ÖTV-Erfolgserlebnisse gab es auf der WTA-Tour. Nach Sinja Kraus am Freitag (6:4,6:7,6:3 gegen Anastasija Sevastova) meisterte auch Lilli Tagger mit einem 4:6,6:4,6:1 gegen die Brasilianerin Laura Pigossi die 1. Qualirunde in Auckland.

Zusammenfassung
  • Filip Misolic, Nummer 80 der Weltrangliste, ist beim ATP-Turnier in Brisbane bereits in der ersten Qualifikationsrunde mit 3:6, 3:6 gegen den Australier Rinky Hijikata ausgeschieden.
  • Sebastian Ofner, aktuell die Nummer 132 der Welt, plant nach seiner verletzungsbedingten Pause sein Comeback in der kommenden Woche beim Challenger in Canberra und trainiert seit Mitte November wieder schmerzfrei.
  • Auf der WTA-Tour konnten Sinja Kraus (6:4, 6:7, 6:3) und Lilli Tagger (4:6, 6:4, 6:1) jeweils die erste Qualifikationsrunde in Auckland gewinnen.