Marco RossiAPA/AFP/Jonathan Nackstrand

Rossi verpasst NHL-Play-offs, Weg frei für Eishockey-WM

0

Marco Rossi kann Österreichs Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft ab 10. Mai in Prag verstärken. Der 22-jährige Vorarlberger ist mit seinem Klub Minnesota Wild am Dienstag endgültig aus dem Play-off-Rennen in der National Hockey League (NHL) ausgeschieden, seine Saison in Nordamerika endet damit am 18. April.

Minnesota unterlag in Denver der Colorado Avalanche mit 2:5 und verspielte damit die letzte, ohnehin nur noch theoretische Chance auf den Aufstieg. Die Gäste machten durch zwei Powerplay-Tore von Kirill Kaprisow (11.) und Matt Boldy (20.) einen frühen 0:2-Rückstand wett, gerieten aber mit Mitteldrittel entscheidend mit 2:5 in Rückstand.

Nathan MacKinnon erzielte drei Tore und übertraf als vierter Spieler in dieser Saison die 50-Tore-Marke.

Zwei andere Torjäger haben am Dienstag neue Meilensteine erreicht. Auston Matthews bejubelte beim 5:2-Erfolg der Toronto Maple Leafs gegen die New Jersey Devils sein 66. Saisontor. Der 26-jährige US-Amerikaner ist der erste Spieler seit Mario Lemieux vor 28 Jahren (69 Tore 1995/96), der in einer Saison auf mehr als 65 Treffer kommt.

Owetschkin mit nächster Bestmarke

Er übertraf damit auch Alexander Owetschkin (65 in der Saison 2007/08), der am Dienstag selbst einen NHL-Rekord aufstellte. Der 38-jährige Russe traf beim 2:1-Auswärtssieg der Washington Capitals gegen die Detroit Red Wings, erreichte zum 18. mal in einer Saison zumindest 30 Tore und setzte sich von Mike Gartner ab, dem dies 17-mal gelungen war.

Owetschkin hält bei insgesamt 852 NHL-Treffern, ihm fehlen noch 42 auf den Allzeitrekord von Wayne Gretzky (894).

ribbon Zusammenfassung
  • Der österreichische Eishockeyspieler Marco Rossi, 22, kann nach dem Ausscheiden seines NHL-Teams Minnesota Wild aus den Play-offs die Nationalmannschaft bei der WM in Prag verstärken.
  • NHL-Star Nathan MacKinnon erreichte mit drei Toren in einem Spiel die 50-Tore-Marke dieser Saison, während Auston Matthews mit seinem 66. Saisontor einen 28 Jahre alten Rekord übertraf.
  • Eishockey-Legende Alexander Owetschkin stellte mit seinem 30. Saisontor einen neuen NHL-Rekord auf und nähert sich mit 852 Karrieretoren dem Allzeitrekord von Wayne Gretzky (894).

Mehr aus Sport