APA/EXPA/JOHANN GRODER

Habscheid wird neuer Capitals-Coach

0

Der 60-jährige Kanadier tritt die Nachfolge seines Landsmanns Dave Barr an, der die spusu Vienna Capitals in den vergangenen zwei Saisonen betreut und jeweils ins Halbfinale der win2day ICE Hockey League Playoffs geführt hat.

Habscheid war in der vergangenen Saison Chefcoach von Ligakonkurrent Pioneers Vorarlberg.

"Viel Erfahrung im Profi-Bereich"

"Marc Habscheid hat während seiner Laufbahn unzählige Male unter Beweis gestellt, dass er hervorragend mit jungen Spielern umgehen kann, diese fordert und fördert. Genau das deckt sich mit unserem Wiener Weg. Gleichzeitig weist Marc viel Erfahrung im Profi-Bereich auf", begründete Capitals-General-Manager Franz Kalla die Entscheidung.

Habscheid war vor seiner Arbeit in Feldkirch unter anderem als Headcoach der kanadischen Nationalmannschaft und als Assistenzcoach bei den Boston Bruins in der NHL engagiert. In seiner aktiven Zeit spielte er von 1982 bis 1996 in der NHL und stand dort bei diversen Topteams unter Vertrag. Bei den Edmonton Oilers zählte auch Wayne Gretzky zu seinen Mannschaftskollegen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der 60-jährige Kanadier tritt die Nachfolge seines Landsmanns Dave Barr an, der die spusu Vienna Capitals in den vergangenen zwei Saisonen betreut und jeweils ins Halbfinale der win2day ICE Hockey League Playoffs geführt hat.
  • Habscheid war in der vergangenen Saison Chefcoach von Ligakonkurrent Pioneers Vorarlberg.

Mehr aus Sport