APA/GEORG HOCHMUTH

Manfred Schmid: Das sind meine neuen Veilchen

14. Juli 2022 · Lesedauer 6 min

Es war ein unruhiger Transfer-Sommer in Wien-Favoriten. Insgesamt neun Neuzugänge begrüßt der FK Austria Wien zur Bundesliga-Saison 2022/23. Coach, Manfred Schmid verrät wie die neuen Spieler der "Veilchen" ticken.

Mit Marko Raguz, Haris Tabakovic, Matan Baltaxa, James Holland, Christian Früchtl, Reinhold Ranftl, Billy Koumetio, Andreas Gruber und Manuel Polster haben die Profis des FK Austria Wien neun neue Spieler begrüßt.

Hinzu kommen mit Daniel Au Yeong (Freiburg), Ibrahima Drame (LASK), Florian Kopp (FC Wacker) und Noah Leopold (AKA Burgenland) auch noch vier Neuzugänge bei den Young Violets.

Andererseits ist auch die Abgangsliste lang. Markus Suttner, Vesel Demaku, Patrick Pentz, Alexander Grünwald, Noah Ohio, Eric Martel, Christian Schoissengeyr, Filip Antovski, Bright Edomwonyi, Max Sax und noch einige Kicker der Jungveilchen sind nicht mehr da.

"Wünsche größtenteils erfüllt"

Cheftrainer Manfred Schmid sagt: "Die Kadersituation hat sich verbessert. Größtenteils sind meine Wünsche erfüllt worden. Man darf aber auch nicht vergessen, was wir abgegeben haben. Da waren Führungsspieler wie Pentz, Suttner und Grünwald dabei, Martel war Stammspieler, Ohio ist auch weg. Wir haben richtig viele, gute Stammkräfte verloren", so der Coach.

Die Teilnahme an einer internationalen Gruppenphase ist fix, deshalb wurde bei den Veilchen auch etwas für die Breite des Kaders getan. Schmid: "Wir haben zumindest acht internationale Highlights, da kommt schon eine Belastung auf die Mannschaft zu. Aber wir freuen uns darauf." Der Trainer der Violetten nimmt für LAOLA1 seine neun Neuen unter die Lupe und stellt sie genauer vor:

Christian Früchtl

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 22 Jahre

Position: Tormann

Nationalität: Deutschland

Gekommen von: FC Bayern München

Vertrag bis 2025 (mit Rückkauf-Option für Bayern)

Manfred Schmid sagt über ihn: "Er ist vom Typ her ganz anders als Pentz – ruhig, abgeklärt. Tormann-technisch ist er sehr, sehr gut. Er ist auch mit dem Fuß gut. Ich glaube, er wird ein sicherer Rückhalt sein."

Billy Koumetio

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 19 Jahre

Position: Innenverteidiger

Nationalität: Frankreich

Gekommen von: FC Liverpool

Vertrag bis 2023 (ausgeliehen)

Manfred Schmid sagt über ihn: "Das ist schon ein Wow-Effekt, wenn jemand bei Liverpool gespielt hat und dann zu Austria Wien kommt. Wenn der vor dir steht, wird’s finster – der hat einen unglaublichen Körper. Trotzdem ist er ein junger Mann mit 19 Jahren, der Zeit braucht. Er ist sehr gewillt, gewisse Dinge umzusetzen. Ein guter junger Mann."

Matan Baltaxa

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 26 Jahre

Position: Linksverteidiger

Nationalität: Israel

Gekommen von: Maccabi Tel Aviv

Vertrag bis 2025

Manfred Schmid sagt über ihn: "Wir haben ihn gescoutet, viele Videos geschaut – was wir gesehen haben, ist sehr vielversprechend. Leider ist er verletzt gekommen, er hat großen Trainingsrückstand. Wir müssen schauen, wie schnell er ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Grundsätzlich erwarte ich mir von ihm sehr, sehr viel. Auf seiner Position haben wir wegen der Verletzung von Ziad El Sheiwi, der jetzt mit Passübungen beginnt, noch Probleme."

James Holland

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 33 Jahre

Position: Defensiver Mittelfeldspieler

Nationalität: Australien

Gekommen von: LASK

Vertrag bis unbekannt

Manfred Schmid sagt über ihn: "Er hätte damals, als ich 2013 mit Peter Stöger gekommen bin, weggeschickt werden sollen. Dann sind wir mit ihm Meister geworden. Er ist zweikampfstark und ein absoluter Führungsspieler, der Verantwortung übernimmt. Er pflegt eine offene und ehrliche Kommunikation, steht immer auf der Matte, wenn ihm irgendwas nicht passt. Das finde ich gut. Ich habe eine Riesenfreude mit ihm. Er soll gemeinsam mit meinem neuen Kapitän Lukas Mühl einiges in der Kabine für mich regeln, weil ich ja nicht immer vor Ort bin."

Reinhold Ranftl

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 30 Jahre

Position: Rechter Flügelspieler

Nationalität: Österreich

Gekommen von: Schalke 04

Vertrag bis 2023 (Leihe mit Kaufoption)

Manfred Schmid sagt über ihn: "Es gibt Situationen, da bekommst du einen Spieler leichter. Er war bei Schalke keine Stammkraft und wir hatten super Gespräche. Er ist ein toller Typ, der eine gewisse Mentalität einbringt, menschlich top. Er bringt in Sachen Vorwärts-Verteidigen viel mit. Er hat nicht umsonst bei Schalke gespielt, wenn man sich seine Qualität ansieht."

Andreas Gruber

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 27 Jahre

Position: Rechter Flügelspieler

Nationalität: Österreich

Gekommen von: LASK

Vertrag bis 2025

Manfred Schmid sagt über ihn: "Er bringt sehr, sehr viel Dynamik in unsere Offensive, ist ein technisch starker Spieler. Er ist ein eigener Charakter, sehr willensstark und erfolgshungrig. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Ich kenne ihn noch nicht so gut, glaube aber auch, dass er kritisch sein kann, wobei ich damit überhaupt kein Problem habe."

Manuel Polster

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 19 Jahre

Position: Linker Flügelspieler

Nationalität: Österreich

Gekommen von: VfB Stuttgart

Vertrag bis 2025

Manfred Schmid sagt über ihn: "Noah Ohio hat in den Sprints 36 km/h geschafft. Polster ist da knapp dran, wenn nicht sogar auf Augenhöhe. Er ist ein Spieler mit Perspektive, der Vertrauen braucht und noch viel dazulernen muss. Ich bin überzeugt, dass er die Basis-Qualitäten hat, um irgendwann eine fixe Größe bei uns zu sein."

Marko Raguz

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 24 Jahre

Position: Stürmer

Nationalität: Österreich

Gekommen von: LASK

Vertrag bis 2026

Manfred Schmid sagt über ihn: "Er ist nicht ganz fit, hatte Probleme nach einer Kreuzbandverletzung, hat beim LASK nie so richtig zurückgefunden. Aus irgendwelchen Gründen dürfte er unzufrieden gewesen sein. Wäre dem nicht so gewesen, hätten wir ihn wahrscheinlich nicht bekommen. Er ist ein absoluter Topspieler, der Qualitäten mitbringt, die wir in der Mannschaft so nicht hatten. Ich erwarte mir sehr, sehr viel von ihm. Er muss Vertrauen bekommen und merken, dass ihn alle im Verein unterstützen."

Haris Tabakovic

APA/HELMUT FOHRINGER

Alter: 28 Jahre

Position: Stürmer

Nationalität: Schweiz

Gekommen von: Austria Lustenau

Vertrag bis 2025

Manfred Schmid sagt über ihn: "Er hatte zuletzt leider Muskelprobleme, aber das war nichts Schlimmes. In den bisherigen Trainings und Testspielen haben wir schon gesehen, dass er wirklich Qualität mitbringt. Er sichert Bälle, gibt die Bälle gut weiter und ist im Strafraum wirklich stark, da lässt er kaum Chancen aus."

Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst auf laola1.at erschienen 

Quelle: Redaktion / Laola1.at