APA/DPA-ZENTRALBILD/JAN WOITAS

Rangnick löst Beratervertrag mit ManUnited auf

0

Österreichs neuer Fußball-Teamchef Ralf Rangnick hat den Beratervertrag mit dem englischen Rekordmeister Manchester United aufgelöst.

Das gab der 63-jährige Deutsche in seiner Antritts-Pressekonferenz beim ÖFB-Team am Sonntag in Bad Tatzmannsdorf bekannt. Danach bestätigte auch der Club die Trennung. Rangnick war bei United zuletzt sechs Monate als Interimscoach tätig, sein Anschlussvertrag als Berater wäre neben seiner Tätigkeit beim ÖFB noch zwei Jahre gelaufen.

Volle Konzentration auf Österreich

Nach dem abschließenden Saisonspiel mit United vor einer Woche hätten laut Rangnick mehrere Gespräche mit dem Vorstand der "Red Devils" stattgefunden. "Wir sind in den letzten Tagen zu der Überzeugung gelangt, dass es für mich und letztlich auch für den Verein Manchester United besser ist, mich voll und ganz auf die Aufgabe hier als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft konzentrieren zu können", sagte Rangnick.

Bei seiner Bestellung Ende April hatte der ÖFB angegeben, dass Rangnick seiner Nebentätigkeit für United künftig bis zu sechs Tage im Monat nachgehen werde. Dadurch dürfte sich auch das Salär des früheren Red-Bull-Sportdirektors für den Verband in einem bewältigbaren Rahmen bewegt haben. Details der Vertragsauflösung gab Rangnick nicht bekannt, er bedankte sich aber ausdrücklich bei den Verantwortlichen von Manchester United für das Entgegenkommen und die fairen Gespräche.

Entscheidung im "beiderseitigen Einvernehmen"

"Wir haben in beiderseitigem Einvernehmen entschieden, dass wir diesen Beratervertrag auflösen, dass er nicht in Kraft tritt", schilderte Rangnick. Er sei "sehr froh" darüber. "Dadurch kann ich mich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten voll und ganz auf die Aufgabe hier als Teamchef konzentrieren." Auch United schrieb auf seiner Website von "gegenseitigem Einvernehmen", wonach Rangnick seine Beraterrolle in Old Trafford nicht antreten werde. "Wir wünschen Ralf alles Gute für das nächste Kapitel in seiner Karriere."

Erfolgreiche Karriere 

Rangnick hatte United in der abgelaufenen Saison mit seinem Starensemble um Cristiano Ronaldo in der Premier League zu Rang sechs geführt. Sein Nachfolger als Chefcoach ist der Niederländer Erik ten Hag. Der bisherige Ajax-Amsterdam-Coach hatte bereits durchblicken lassen, dass er wenig Wert auf die Ratschläge seines Vorgängers lege. "Ich analysiere selbst, ich beobachte und spreche mit vielen Leuten. Am Ende werde ich meine eigene Linie verfolgen", erklärte Ten Hag. Die Entscheidung, ob und wie es mit Rangnicks Beraterrolle weitergehe, liege aber beim Verein. Nun ist sie getroffen.

 

 

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs neuer Teamchef Ralf Rangnick hat den Beratervertrag mit dem englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United aufgelöst.
  • Das gab der 63-jährige Deutsche bei seiner Antritts-Pressekonferenz am Sonntag in Bad Tatzmannsdorf bekannt.

Mehr aus Sport