AFP

Liverpool und Ajax im CL-Achtelfinale

0

Der FC Liverpool und Ajax Amsterdam stehen nach dem vierten Sieg im vierten Spiel im Champions League Achtelfinale. Paris und Leipzig trennen sich im Topspiel mit 2:2.

Liverpool bucht die Fixkarte für das Champions League Achtelfinale. Diogo Jota (13.) und Sadio Mane (21.) trafen an der Anfield Road gegen Atletico. Nach der Roten Karte gegen Felipe in der 37. Minute war das Spiel endgültig in die aus Sicht der Engländer richtige Bahn gelenkt. Ganz eng wird es in der Gruppe B für AC Milan, nachdem die "Rossoneri" zu Hause gegen Porto nur ein 1:1-Remis erreichten.

Milan schrieb damit zwar das erste Mal in dieser Champions-League-Spielzeit an, auf dem letzten Tabellenplatz bleibt die K.o.-Phase jedoch nur eine zarte Hoffnung. Luis Diaz (6.) brachte die Portugiesen früh in Führung, ein Eigentor von Chancel Mbemba (61.) bedeutete den Ausgleich. Mehr war für die Italiener auch in der Schlussphase nach der Hereinnahme von Zlatan Ibrahimovic nicht drin.

Leipzig rettet spätes Remis gegen PSG 

In Pool A verpasste Paris Saint-Germain ohne den verletzten Lionel Messi spät drei Punkte. Georginio Wijnaldum (21., 40.) hatte gegen RB Leipzig mit einem Doppelpack auf 2:1 gestellt. In der Nachspielzeit verwandelte allerdings der Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai den Elfmeter zum 2:2-Endstand. Für die Deutschen - mit einem sehr aktiven Konrad Laimer bis zur 86. Minute - war es der erste Punkt in dieser Champions-League-Saison, der Aufstieg ist nicht mehr möglich. Leipzig war in der 8. Minute durch Christopher Nkunku in Führung gegangen, danach vergab Andre Silva gegen Gianluigi Donnarumma einen Elfmeter (12.). Tabellenführer ist Manchester City nach einem 4:1 gegen den FC Brügge.

In der Gruppe C ist Ajax nach einem 3:1-Sieg im Schlager bei Dortmund durch. Dusan Tadic (72.), Sebastien Haller (83.) und Davy Klaassen (93.) drehten die Partie, nachdem Marco Reus (37./Elfmeter) den BVB zunächst in Front gebracht hatte. Sporting Lissabon fertigte Besiktas Istanbul 4:0 ab, Pedro Goncalves (31./Elfmeter, 38.) gelangen wie Benzema und Wijnaldum zwei Treffer an diesem Abend.

Real auf Achtelfinal-Kurs 

Real Madrid hat sich in der Fußball-Champions-League Gruppenplatz eins gesichert und nimmt Kurs Richtung Achtelfinale. Mit David Alaba als Abwehrchef besiegten die "Königlichen" am Mittwochabend Schachtar Donezk ohne zu glänzen 2:1 (1:1) und lachen damit von Platz eins der Tabelle in der Gruppe D, 

Nach einem Abwehrfehler der Ukrainer servierte Vinicius Junior Karim Benzema in der 14. Minute das 1:0. Eine leichte Übung für den Franzosen, der damit das 1.000. Tor von Real in Champions League beziehungsweise Meistercup besorgte. Doch die Gäste kamen auf und machten ihrerseits Druck nach vorne. Vor dem Ausgleich in der 39. Minute schirmten Alaba und Ferland Mendy den Torschützen Fernando nur unzureichend ab, beim Klärungsversuch kam der Wiener nicht mehr zum Ball.

In der zweiten Hälfte stellte Benzema (61.) die Führung wieder her, Assistgeber war erneut Vinicius. Schachtar blieb jedoch gefährlich, Alaba und Co. waren auch nach dem Seitenwechsel gefordert. Ein Distanzschuss von Taras Stepanenko (76.) strich nur knapp über das Tor, in der Schlussminute musste Thibaut Courtois bei einem Sudakow-Schuss eingreifen. Es blieb jedoch beim etwas herausgezitterten 2:1 für die Hausherren. Schachtar ist mit nur einem Zähler Tabellenletzter. Im Parallelspiel fährt Inter bei Überraschungsmannschaft Sheriff Tiraspol einen souveränen 3:1-Sieg ein. Brozovic (54.), Skriniar (65.) und Alexis Sanchez (82.) treffen für die Gäste, Adama Traore (91.) gelingt der Ehrentreffer für die Moldawier. 

 

ribbon Zusammenfassung
  • Der FC Liverpool und Ajax Amsterdam stehen nach dem vierten Sieg im vierten Spiel im Champions League Achtelfinale.
  • Paris und Leipzig trennen sich im Topspiel mit 2:2.
  • Real Madrid hat sich in der Fußball-Champions-League Gruppenplatz eins gesichert und nimmt Kurs Richtung Achtelfinale.
  • Mit David Alaba als Abwehrchef besiegten die "Königlichen" am Mittwochabend Schachtar Donezk ohne zu glänzen 2:1 (1:1) und lachen damit von Platz eins der Tabelle in der Gruppe D.
  • AC Milan erreichte gegen den FC Porto im San Siro nur ein 1:1 (0:1).

Mehr aus Sport