Jürgen KloppAPA/AFP/Paul Ellis

Liverpool nur 2:2 bei ManUnited - Arsenal bleibt vorne

0

Liverpool hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der englischen Fußball-Premier-League verpasst. Die "Reds" kamen am Sonntag beim Erzrivalen Manchester United nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und sind nun mit 71 Zählern hinter dem punktgleichen Leader Arsenal Zweiter.

Meister Manchester City lauert mit 70 Punkten auf Rang drei. "Wir sind im Rennen und ich bin absolut zufrieden damit", erklärte LFC-Coach Jürgen Klopp nach der Partie.

Seine Elf war bereits vor drei Wochen im FA-Cup-Viertelfinale über United gestolpert. Diesmal begann für Liverpool alles nach Plan. Die dominierenden Gäste gingen nach 23 Minuten durch Luis Díaz in Führung, verpassten es aber, ihre Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen.

Das sollte sich in der zweiten Hälfte rächen. Nach einem schweren Patzer von Jarell Quansah traf Bruno Fernandes mit einem Geniestreich zum Ausgleich (50.), der Portugiese überhob aus 45 Metern den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper Caoimhin Kelleher.

Schönes Tor von Mainoo

Und United legte nach in Person von Kobbie Mainoo. Der 18-Jährige aus dem Manchester-Nachwuchs schlenzte das Leder aus der Drehung ins lange Eck (67.).

Doch Liverpool schaffte noch ein Remis: Aaron Wan-Bissaka foulte den eingewechselten Harvey Elliott im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Mohamed Salah (84.).

"Es fühlt sich an wie eine Niederlage, wir hatten so viele Chancen", war Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk trotzdem nicht zufrieden. Sein Coach sah das differenzierter. "Wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Aber was mich betrifft, so haben wir jetzt einen Punkt mehr als vorher", sagte Klopp.

Im Kampf um einen Champions-League-Platz fuhr Tottenham Hotspur einen 3:1-Heimerfolg gegen Nottingham Forrest ein. Die "Spurs" sind nun mit 60 Punkten Vierte unmittelbar vor Aston Villa (60). Manchester United liegt mit 49 Zählern auf Rang sechs.

ribbon Zusammenfassung
  • Liverpool verpasst mit einem 2:2-Unentschieden bei Manchester United die Rückkehr an die Spitze der Premier League und bleibt mit 71 Punkten hinter Arsenal, das ebenfalls 71 Zähler hat.
  • Die Tore für Liverpool erzielten Luis Díaz und Mohamed Salah per Elfmeter, während Bruno Fernandes und Kobbie Mainoo für Manchester United trafen.
  • LFC-Coach Jürgen Klopp zeigt sich trotz verpasster Chancen zufrieden mit dem Punktgewinn, während Kapitän Virgil van Dijk das Ergebnis eher als Niederlage empfindet.

Mehr aus Sport