Heidenheim gegen Bayern MünchenAPA/AFP/Thomas Kienzle

FC Bayern verliert erneut, Leverkusen vor Meistertitel

0

Bayer Leverkusen fehlt nur noch ein Sieg zum ersten Meistertitel in der deutschen Fußball-Bundesliga. Die Elf von Xabi Alonso siegte am Samstag bei Union Berlin mit 1:0 (1:0), während Verfolger Bayern München beim FC Heidenheim nach 2:0-Pausenführung noch mit 2:3 verlor.

Leverkusen hat sechs Runden vor Schluss 16 Punkte Vorsprung und kann im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Werder Bremen den Titel fixieren.

Die "Unschlagbaren" von Leverkusen bauten ihre Super-Serie aus und blieben auch im 41. Pflichtspiel der Saison ohne Niederlage. Meisterlich trat die "Werkself" zwar nicht auf, aber Florian Wirtz traf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+8) mit einem Handelfmeter, den Christopher Trimmel (bis 63.) verursacht hatte.

Leverkusen spielte nach einem Platzverweis für Unions Robin Gosens (45.+3) lange in Überzahl.

Leverkusen egalisiert Bundesliga-Rekord

Mit dem Erfolg in Köpenick egalisierte die "Werkself" einen Bundesliga-Rekord, denn mehr als 28 Partien in Folge blieb innerhalb einer Spielzeit noch nie ein Team unbesiegt. Diese Serien schafften bisher die Bayern 2013/14 mit Trainer Pep Guardiola und Borussia Dortmund 2011/12 unter Jürgen Klopp.

Während Leverkusen in Vorfreude schwelgen darf, hat der schwer kriselnde FC Bayern vor dem Champions-League-Hit beim FC Arsenal eine Blamage zu verarbeiten. Harry Kane (38.) und Serge Gnabry (45.) brachten den Favoriten in Führung, Kevin Sessa (50.) und Doppeltorschütze Tim Kleindienst (51., 79.) drehten die Partie aber zugunsten der Gastgeber und sorgten so für die Sensation.

Guter Start für FC Bayern

"Heute alles wagen - die Bayern schlagen" stand auf einem großen Banner vor dem Heidenheimer Fan-Block. Doch die Münchner (mit Konrad Laimer) ließen sich zunächst nicht beeindrucken. Die Führung der Bayern durch Kane war daher verdient.

Über Thomas Müller, der sein 700. Pflichtspiel für die Münchner bestritt und nur noch Torhüter-Ikone Sepp Maier (709) vor sich hat, sowie Gnabry landete der Ball beim englischen Stürmer-Star, der sein 32. Liga-Saisontor erzielte. Kurz vor der Pause erhöhte Gnabry per Kopf auf 2:0.

Kurz nach der Pause wurde die Münchner Abwehr aber innerhalb von eineinhalb Minuten zweimal überrumpelt. Und es kam noch schlimmer. Elf Minuten vor dem Ende traf Kleindienst erneut, die Bayern-Abwehr sah ein weiteres Mal nicht gut aus.

ribbon Zusammenfassung
  • Bayer Leverkusen steht nach einem 1:0-Sieg gegen Union Berlin kurz vor dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte und könnte diesen im nächsten Spiel gegen Werder Bremen sichern.
  • Leverkusen bleibt die gesamte Saison über ungeschlagen und stellt mit 28 Spielen ohne Niederlage in einer Saison einen neuen Bundesliga-Rekord auf.
  • Bayern München erleidet eine überraschende 2:3-Niederlage gegen FC Heidenheim, was die Vorbereitung auf das anstehende Champions-League-Spiel gegen FC Arsenal belastet.

Mehr aus Sport