APA/APA/EXPA/ REINHARD EISENBAUER/EXPA/ REINHARD EISENBAUER

LASK zieht mit Salzburg gleich, Rapid nur 1:1 gegen Hartberg

Heute, 18:23 · Lesedauer 2 min

Der LASK ist in der Fußball-Bundesliga mit Tabellenführer Red Bull Salzburg gleichgezogen. Die Truppe von Trainer Dietmar Kühbauer setzte sich am Samstag in der Raiffeisen Arena gegen die WSG Tirol mit 1:0 durch und hält nach 18 Partien genauso bei 32 Punkten wie der Vizemeister, der bereits am Freitag zum Frühjahrsauftakt zu Hause gegen Austria Wien 0:2 verloren hatte. Rapids sieglose Serie ging aufgrund eines Heim-1:1 gegen den TSV Hartberg weiter.

Zum elften Mal in Folge gab es für die Hütteldorfer kein Erfolgserlebnis, sie warten weiter seit dem Liga-2:1 gegen Sturm Graz am 2. November 2025 auf einen Sieg. Neo-Trainer Johannes Hoff Thorup konnte nach dem bitteren Aus im ÖFB-Cup-Viertelfinale mit einem 0:3 in Ried am 31. Jänner bei seiner Premiere immerhin eine neuerliche Niederlage abwenden, der erhoffte Befreiungsschlag blieb aber aus. Dadurch liegen die sechstplatzierten Wiener auch weiter einen Punkt hinter den überraschend starken Steirern, die vorerst Fünfter sind.

Rapid begann vor 16.690 Fans mit dem erst am Donnerstag verpflichteten Andreas Weimann engagiert, doch die Hartberger schlugen gleich mit ihrem ersten Angriff zu. Bei einer Umschaltsituation spielte Maximilian Hennig auf Marco Hoffmann, der sich am Sechzehner den Ball herrichten konnte und den Ball an die Stange schlenzte. Von dort sprang der Ball an den Rücken von Rapid-Goalie Niklas Hedl und anschließend ins Tor (15.).

Zwei Minuten später jubelte Rapid über den vermeintlichen Ausgleich - allerdings nur kurz. Luca Pazourek lenkte eine Flanke von Bendeguz Bolla mit dem Knie ins eigene Tor, der Treffer wurde jedoch nach VAR-Intervention zurückgenommen, weil Matthias Seidl zuvor hauchdünn im Abseits gestanden war. Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Wiener größer, die Belohnung folgte durch ein Kopfballtor von Bolla nach Flanke des ansonsten enttäuschenden Tobias Gulliksen (70.). Im Finish bemühte sich Rapid vergeblich um das Siegestor.

Adeniran LASK-Matchwinner

Der LASK liegt nur aufgrund des 0:3 im direkten Duell mit Salzburg im vergangenen August hinter den "Bullen". Nach dem Cup-Aufstieg im Derby gegen Blau-Weiß Linz gab es die nächsten Positiv-Schlagzeilen. Samuel Adeniran (17.) traf beim zehnten Sieg im elften Pflichtspiel unter Kühbauer nach Flanke von Sasa Kalajdzic per Kopf entscheidend. Die Wattener verloren ohne ihren gesperrten Cheftrainer Philipp Semlic, der auf der Tribüne mitfieberte, zum dritten Mal in Folge und bleiben Zehnter. Nach den Sonntagsspielen sind noch vier Runden vor der Teilung in Meister- und Qualifikationsgruppe angesetzt.

Zusammenfassung
  • Der LASK zieht nach einem 1:0-Heimsieg gegen die WSG Tirol mit Red Bull Salzburg gleich, beide halten nach 18 Partien bei 32 Punkten.
  • Rapid Wien bleibt nach dem 1:1 gegen Hartberg zum elften Mal in Folge ohne Sieg und wartet seit dem 2. November 2025 auf einen vollen Erfolg.
  • Salzburg verliert zum Frühjahrsauftakt 0:2 gegen Austria Wien, während bei Rapid ein vermeintlicher Ausgleich nach VAR-Entscheid aberkannt und das Siegestor verpasst wird.