APA/APA/EXPA/ UWE WINTER/EXPA/ UWE WINTER

LASK nach 1:1 in Ried Tabellenführer - Sturm verliert 0:1

Heute, 18:11 · Lesedauer 2 min

Der LASK hat sich am Samstag vorübergehend an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gehievt. Die Linzer retteten am Samstag bei der SV Ried ein dramatisches 1:1. Der Ausgleich gelang Moses Usor mit einem nach Video-Studium verhängten Handelfmeter in Minute 103. Der LASK führt vorerst einen Punkt vor Salzburg, das am Sonntag beim GAK antritt. Meister Sturm Graz verlor bei der WSG Tirol 0:1 und ist zwei Zähler zurück Dritter. Hartberg und Altach trennten sich torlos.

In einem packenden Oberösterreich-Derby hatten bis tief in die Nachspielzeit die Rieder wie die Sieger ausgesehen. Antonio van Wyk brachte die Gastgeber nach einer kurz abgewehrten Freistoßflanke per Volley in Führung (36.). Nach Seitenwechsel drängten die Linzer aber auf den Ausgleich. Die Belohnung folgte im Finish, als Rieds Nicolas Bajlicz der Ball nach einem Corner an die Hand sprang. Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca entschied nach Begutachtung der Videobilder auf Elfmeter, den der eingewechselte Usor verwandelte.

Der LASK vermied mit der letzten Aktion des Spiels die erste Niederlage seit dem Amtsantritt von Trainer Dietmar Kühbauer und sicherte sich zumindest für eine Nacht die Tabellenführung. 13 Pflichtspiele sind die Linzer bereits ungeschlagen, zwölf davon unter Kühbauer. Ihre bisher letzte Niederlage haben die Athletiker am 27. September mit einem 0:1 beim WAC bezogen.

Sturm dagegen musste sich wieder einmal der WSG geschlagen geben. Nach einem 3:1 Anfang Dezember in Graz setzten sich die Tiroler diesmal in einem chancenarmen Spiel dank eines Ferslers von Jamie Lawrence in der 78. Minute durch. David Kubatta hatte zuvor nach einem Corner an die Stange geköpfelt. Sturm kassierte im fünften Pflichtspiel unter Neo-Trainer Fabio Ingolitsch die dritte Niederlage. Zuletzt hatten die Grazer vor zwei Wochen auch im Cup-Viertelfinale in Altach verloren.

Hartberg bleibt nach dem unspektakulären 0:0 gegen Altach im Kampf um die Meistergruppe zumindest vorübergehend auf Rang fünf - einen Zähler vor den Riedern und zwei vor dem SK Rapid, der am Sonntag im großen Wiener Derby bei der viertplatzierten Austria gefordert ist. Altach hofft drei Runden vor Ende des Grunddurchganges ebenfalls noch auf einen Platz in den Top 6, auf die Hartberger fehlen aber weiterhin drei Zähler. Der WAC könnte am Sonntag mit einem Sieg bei Schlusslicht Blau-Weiß Linz zu Hartberg aufschließen.

Zusammenfassung
  • Der LASK rettete bei der SV Ried mit einem Handelfmeter in der 103. Minute ein 1:1 und übernahm damit vorübergehend die Tabellenführung der Bundesliga, einen Punkt vor Salzburg.
  • Sturm Graz verlor bei der WSG Tirol mit 0:1 durch ein Tor von Jamie Lawrence in der 78. Minute und liegt nun mit zwei Zählern Rückstand auf Rang drei.
  • Hartberg und Altach trennten sich torlos, wobei Hartberg vorübergehend Fünfter bleibt, während Altach und der WAC weiter um die Top 6 kämpfen.