Kornetka neuer Braunschweig-Trainer - Bei WM noch bei ÖFB
Kornetkas erste Prüfung wartet am Samstag im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Relativ bald ist er dann wieder auf ÖFB-Ebene gefordert. Von 23. bis 26. März findet ein Kurz-Trainingslager in Marbella statt, gefolgt von Testspielen in Wien gegen Ghana (27. März) und Südkorea (31. März). "Die Chance, einen Cheftrainer-Posten bei einem Traditionsverein in Deutschland zu übernehmen, ist riesig. Und dennoch fühle ich mich mit dem ÖFB so verbunden, dass ich unser Projekt dort auf keinen Fall vorzeitig verlassen möchte. Mir bedeutet diese Aufgabe unglaublich viel", sagte Kornetka, der seit Jänner im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz ist.
Seit Juni 2022 fungiert er als Assistent von Ralf Rangnick bei der ÖFB-Auswahl. "Für uns war entscheidend, dass er bei den Lehrgängen im März sowie bei der Weltmeisterschaft wie gewohnt Teil des Teams ist und in dieser wichtigen Phase seine große fachliche sowie menschliche Qualität einbringt. Lars Kornetka genießt im Nationalteam eine hohe Wertschätzung. Wir wollten ihm auf dem nächsten Schritt seiner Karriere keine Steine in den Weg legen und wünschen ihm viel Erfolg", erläuterte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.
Zusammenfassung
- Lars Kornetka wurde mit sofortiger Wirkung als neuer Cheftrainer des deutschen Zweitligisten Eintracht Braunschweig vorgestellt und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2028.
- Braunschweig steht aktuell auf Platz 15 der 18er-Tabelle, und Kornetkas erste Aufgabe als Cheftrainer ist das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Samstag.
