KAC gegen PustertalEC-KAC/Pessentheiner

KAC gelingt perfekter Start ins ICE-Halbfinale

0

Offensiv starke Klagenfurter ließen dem Underdog aus Pustertal im ersten Semfinalduell keine Chance. Haudum und Bischofberger erzielten für den Rekordmeister je zwei Treffer. Salzburg lieferte in Spiel 1 gegen Bozen eine Nullnummer.

Das war ein klares Statement. Der EC-KAC feierte zum Auftakt des Halbfinales in der win2day ICE Hockey League einen beeindruckenden 7:1-Heimsieg gegen HC Pustertal. Der österreichische Rekordmeister sicherte sich somit in der Best-of-7-Serie eine 1:0-Führung.

Nach einer schwierigen Viertelfinalserie gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg (4:2) zeigten sich die "Rotjacken" wieder in Top-Form. Pustertal, dass erst am Samstag in Spiel 7 bei Hydro Fehervar AV19 ins Semfinale einzog, konnte mit der Offensiv-Power des Grunddurchgangssiegers kaum mithalten.

KAC - Pustertal: Highlights

Papa-News bei Pustertal

Der HCP musste auf Joel Messner verzichten. Das Verteidigungsass war bei der heutigen Geburt seines Kindes - und das ausgerechnet am italienischen Vatertag. Bei Klagenfurt absolvierte hingegen der zuletzt verletzte Raphael Herburger sein Debüt in den diesjährigen Play-offs. Seine Offensivkollegen legten auch früh vor: Lukas Haudum (5.) sorgte für die Kärntner Führung.

Statt des für ein Spiel 1 üblichem Antasten ging es in dieser Partie von Anfang an richtig zur Sache. Arvin Atwal (11.) hatte eine der vielen guten Chancen der "Wölfe". Im Gegenzug war es jedoch erneut Haudum (12), der mit einem wunderbaren Schlenzer das 2:0 erzielte.

Somit erreichte der gebürtige Linzer zum ersten Mal in seiner Karriere die Marke von 20 Saisontoren. Der Torschütze pointiert im PULS 24-Interview: "Ein guter Schuss ist ein guter Schuss."

View post on Instagram
 

Dahm mit Top-Leistung

Zu Beginn des zweiten Abschnitts machte sich in der Heidi-Horten-Arena kurz Unruhe breit. Die "Wölfe" hatten nämlich über eine Minute lang ein 5-gegen-3-Powerplay. Sebastian Dahm hielt seinen Kasten aber sauber. Der KAC-Schlussmann erhielt im MVP-Voting für den Grunddurchgang hinter Steven Owre (Pioneers) die zweitmeisten Stimmen.

Dahms Vormänner bedankten sich nur kurz später mit einem weiteren Treffer. Manuel Ganahl legte blind auf Nikolaus Kraus (28.), der erzielte sein erster Tor seit genau zwei Monaten. Die "rote Walze", wie es PULS 24-Experte Daniel Welser nannte, kam nun richtig in Fahrt. 

Johannes Bischofberger (30.) erhöhte sehenswert auf 4:0, nach dem Treffer von Steven Strong (36.) kam es zum Goalie-Wechsel beim HCP. Andreas Bernard übernahm für den glücklosen Jacob Smith.

Frustrierte "Wölfe"

Die Partie war längst entschieden, doch Pustertal wollte noch ein hartes Zeichen setzen. Zu hart. Ryan Stanton (38.) erhielt für einen Check gegen den Kopf von Strong eine Spieldauerdisziplinarstrafe - und könnte auch noch die ein oder andere Sperre erhalten. Insgesamt kassierte die Mannschaft von Headcoach Kasper Vuorinen satte 45 Strafminuten.

Bischofberger (41.) und Rückkehrer Herburger (51.) sorgten für den hohen, aber verdienten Kantersieg. HCP-Star David Morley (53.) gelang noch der späte Ehrentreffer. Die Chance zur Revanche haben die Pusterer bereits am Freitag (19.05 Uhr/PULS 24 & JOYN).

win2day ICE Hockey League (Play-offs, Halbfinale, Spiel 1)
EC-KAC - HC Pustertal 7:1 (2:0,3:0,2:1)
Heidi-Horten-Arena (Klagenfurt), Publikum: 4.375, SR: Ofner, Sternat, Mantovani, Zgonc

Tore:

  • 1:0 (5.) Haudum
  • 2:0 (12.) Haudum
  • 3:0 (28.) Kraus
  • 4:0 (30.) Bischofberger
  • 5:0 (36.) Strong
  • 6:0 (41.) Bischofberger
  • 7:0 (51.) Herburger
  • 7:1 (53.) Morley

Stand (Best-of-7): 1:0 für KAC

Zweites Halbfinale:

  • Salzburg - Bozen 0:2 (Serie: 0:1)

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Freitag, den 22. März, live ab 19.05 Uhr das zweite Halbfinalduell zwischen dem HC Pustertal und dem EC-KAC.

ribbon Zusammenfassung
  • Offensiv starke Klagenfurter ließen dem Underdog aus Pustertal im ersten Semfinalduell keine Chance.
  • Haudum und Bischofberger erzielten für den Rekordmeister je zwei Treffer.
  • Salzburg lieferte in Spiel 1 gegen Bozen eine Nullnummer.