APA - Austria Presse Agentur

KAC – Black Wings: Die Key Facts zum Topspiel der ICE Hockey League

08. Okt 2021 · Lesedauer 3 min

Unterschiedliche Vorzeichen im ICE Hockey League Topspiel: Während der KAC zur Spitze aufschließen will, kämpfen die Black Wings mit dem historisch schlechtesten Saisonstart. PULS 24 überträgt das Spiel der Runde ab 19:10 Uhr live und exklusiv im Free-TV und im Stream.

Mit einem Last-Minute-Sieg in Kiew bei Donbass Donezk fixierte der KAC unter der Woche den Aufstieg ins Achtelfinale in der Champions Hockey League. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel bleiben die Klagenfurter international weiterhin makellos. Und auch in der Liga ist das Team von Head Coach Petri Matikainen zurück in der Spur. Nach drei Niederlagen in Folge präsentierte man sich vergangenen Sonntag gegen Innsbruck wieder in Torlaune. Der KAC siegte auswärts mit 6:3. 

Ganz anders sieht die Ausgangssituation beim heutigen Gegner, den Black Wings, aus. Die Linzer sind mit großen Ambitionen in die neue Saison gestartet, die Bilanz nach sechs Spieltagen liest sich jedoch ernüchternd. Sechs Niederlagen, nur zwei Punkte und die ungefährlichste Offensive mit nur sieben Toren. Head Coach Dan Ceman steht bereits früh in der Saison unter Druck und braucht dringend ein Erfolgserlebnis. 

Linzer Bilanz in Klagenfurt macht Hoffnung 

Für die Black Wings spricht jedoch ein Statistik-Fact: In den letzten 15 Spielen in Klagenfurt kassierte Linz nie mehr als vier Tore. In neun Spielen ging man als Sieger vom Eis. Linz-Verteidiger Gerd Kragl zeigt sich gegenüber der  Vereinshomepage jedenfalls optimistisch: "Wir waren in allen Spielen meist auf Augenhöhe mit dem Gegner und haben uns das Leben durch die mangelnde Chancenauswertung und die groben Schnitzer in der Defensive selbst schwer gemacht. An diesen Dingen haben wir hart gearbeitet. Deshalb bin ich optimistisch, dass wir in Klagenfurt auf die Siegerstraße finden werden."

Man to Watch: Thomas Koch (KAC)

Beim KAC ist aktuell vor allem ein Mann herauszuheben: Thomas Koch. Der 38-jährige "Evergreen" glänzte beim 6:3-Sieg gegen Innsbruck mit fünf Scorerpunkten (drei Tore, zwei Assists). Gegen Linz wird der Stürmer sein 818.Ligaspiel bestreiten. 

APA - Austria Presse Agentur

Man to Watch: Brian Lebler (Black Wings Linz) 

So richtig überzeugen konnte in dieser Saison noch kein Linzer. Wenn man jedoch auf einen Mann Acht geben muss dann mit Sicherheit Brian Lebler. Der 33-jährige Stürmer zählt seit Jahren zu den Topspielern der Liga und ist mit drei Treffern heuer wieder fast für die Hälfte aller Black Wings-Tore verantwortlich. Mit 32 Torschüssen in sechs Spielen ist Lebler zumindest das Bemühen nicht abzusprechen. 

APA - Austria Presse Agentur

PULS 24 Progonose: 5:2 für den KAC

Die Linzer sind trotz schwachem Saisonstart nicht zu unterschätzen gegen einen KAC, der wieder in die Spur gefunden hat, wird man sich dennoch schwer tun. Die Klagenfurter gewinnen mit 5:2. 

ICE Hockey League: KAC - Steinbach Black Wings Linz
Am Freitag, um 19:10 Uhr live auf PULS 24 gratis in HD

PULS 24 Hockey-Team:
Kommentator: Martin Pfanner
Experte: Daniel Welser
Field Reporter: Lukas Kapun


Die ICE Hockey League und die National Football League live im Free-TV auf PULS 4 und PULS 24 und im Livestream in der ZAPPN App.

Maximilian PatakQuelle: Redaktion / mpa