Wrestling
Hulk Hogan tot: Trauer um kontroverse "Ikone"
Die Wrestling-Legende Terry Bollea, besser bekannt als Hulk Hogan, ist am Donnerstag in seinem Haus in Florida gestorben. Der Grund sei ein Herzversagen gewesen. Hogan wurde 71 Jahre alt.
Hogan zählte zu den prägendsten Figuren der Wrestling-Geschichte. Als Hauptcharakter verhalf er der World Wrestling Federation (WWF), jetzt als WWE bekannt, in den 1980er Jahren zu weltweiter Berühmtheit.
Die wohl beeindruckendste Statistik: In acht der neun ersten Austragungen von "WWF WrestleMania" stand Hogan im Main Event. Er war also die Hauptattraktion für Tausende Wrestling-Fans.
Neben seiner Wrestling-Karriere versuchte sich Hogan auch als Hollywood-Star und trat in Reality-TV-Shows auf. In den letzten Jahren wirkte er vor allem als großer Unterstützer von US-Präsident Donald Trump.
Von Sextapes bis zu einem Rassismusskandal: Hogan war auch neben seinem politischen Engagement eine kontroverse Persönlichkeit. Bei einem seiner letzten WWE-Auftritte wurde er von Wrestling-Fans ausgebuht.
Reaktionen auf Hogans Tod
World Wrestling Entertainment würdigte Hogan als "eine der Popkulturfiguren mit dem höchsten Wiedererkennungswert". Hogan hätte der WWE in den 1980er Jahren zu "weltweiter Anerkennung verholfen".
Der jahrzehntelange WWE-Boss Vince McMahon, der nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und sexueller Ausbeutung und Menschenhandels zurückgetreten war: "Hogan war der größte WWE-Superstar aller Zeiten."
Der Schwiegersohn von McMahon, Paul "Triple H" Levesque, der nun als Kreativchef von WWE agiert, bezeichnete Hogan auf X als "Ikone" und "weltweite Inspiration".
Highlight gegen "The Rock"
Sein letztes legendäres Match hatte Hogan bei "WrestleMania 18" (2000) gegen Dwayne "The Rock" Johnson. Der Showkampf war keine sportliche Meisterleistung, die Emotionen der Fans gelten aber bis heute als legendär.
"Für Millionen an Kindern warst du ein Held - auch für mich", schrieb "The Rock" in einer emotionalen Nachricht auf Instagram. "Es braucht zwei für den Tango, aber diese historische Reaktion war nur für dich."
"Sein Einfluss wird für immer bleiben", schrieb eine andere Wrestling-Legende: "Stone Cold" Steve Austin. "Hulk Hogan wurde als professioneller Wrestler geboren. Überlebensgroß."
Wrestling-Star John Cena, der jetzt vor allem als Hollywood-Schauspieler für Furore sorgt, ist auf Instagram für seine kommentarlosen, oftmals lustigen Posts bekannt. Auch ein Hogan-Bild durfte da nicht fehlen.
Trump trauert um Hogan
Im Wahlkampf 2024 wurde Trump von Hogan unterstützt. Besonders ein Auftritt der Wrestling-Legende auf dem republikanischen Parteitag, als Hogan sein T-Shirt zerriss, wird in Erinnerung bleiben.
"Wir haben heute einen tollen Freund verloren, den 'Hulkster'. Hulk Hogan war MAGA durch und durch", hieß es von Trump und dem Weißen Haus.
Terrence "Terry" Gene Bollea alias Hulk Hogan war insgesamt dreimal verheiratet. Er hinterlässt zwei Kinder, zwei Enkelkinder und Millionen an "Hulkamaniacs", wie er seine Fans nannte.
Zusammenfassung
- Die Wrestling-Legende Hulk Hogan (Terry Bollea) ist im Alter von 71 Jahren in Florida an Herzversagen gestorben.
- Hogan war achtmal Hauptattraktion bei den ersten neun "WrestleMania"-Events und verhalf der WWF (heute WWE) in den 1980er Jahren zu weltweiter Bekanntheit.
- Neben seiner erfolgreichen Wrestling-Karriere und Auftritten in Hollywood war Hogan zuletzt als Unterstützer von Donald Trump und durch diverse Skandale eine kontroverse Figur.