Daniel HuberAPA/AFP/NTB/Geir Olsen

Huber in Planica Zweiter - Prevc rückt Kraft näher

0

Die Entscheidung im Skiflug-Weltcup fällt erst im letzten Bewerb am Sonntag. Denn der Vorsprung von Stefan Kraft schrumpfte nach Platz sieben in Planica deutlich.

Der frisch gebackene Gesamtweltcupgewinner führt vor dem letzten Akt aber noch 34 Punkte vor dem am Freitag siegreichen Lokalmatador Peter Prevc. Während der Slowene im vorletzten Einzelbewerb seiner Karriere den ersten Sieg seit über vier Jahren feierte, verpasste Daniel Huber den Sieg als Zweiter nur knapp.

Huber auf Platz zwei

Huber (232 & 224 Meter) lag nach verspielter Halbzeitführung letztlich 3,6 Punkte hinter Prevc. "Ich habe kurz überdreht im Flug, es ist so feinfühlig hier. Peter hat es einfach am besten gemacht heute", sagte Huber.

Nicht ganz ernsthaft meinte er bezüglich des fast schon kitschigen Sieges von Prevc (237,5/231) am Ende seiner Laufbahn: "Ich dachte, es ist besser für die Story, wenn Peter hier noch einen gewinnt." Trotz des knapp verfehlten Sieges war der Salzburger nicht enttäuscht. "Das passt sehr gut. Meine Dreier-Podestserie ist genial, unfassbar", sagte der zuletzt in Vikersund auf den Rängen zwei und eins gelandete Huber.

Der in Norwegen mit ebenfalls einem Sieg und einem zweiten Rang zum Gewinner der großen Kristallkugel gekürte Kraft erwischte keine idealen Flüge (216,5/216) und war etwas ratlos. "Keiner der Sprünge hat sich annäherend cool angefühlt", meinte der 13-fache Saisonsieger.

Kraft erwartet sich ein hoch spannendes Finale. "Es wird sehr knapp, Peter springt hier sehr gut, ich habe noch ein bisschen Probleme gehabt. Vielleicht müssen wir was umstellen beim Material, aber ich probiere es trotzdem zu genießen."

Video: Kristallkugeln für ÖSV-Stars

Auch Huber hat mit 47 Punkten Rückstand auf Kraft noch Chancen auf die kleine Kristallkugel. Vor dem Schlusspunkt steht am Samstag ein Teambewerb auf dem Programm. Zweitbester Österreicher im ersten Einzelwettkampf war unmittelbar vor Kraft auf Platz sechs Daniel Tschofenig.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Skiflug-Weltcup führt Stefan Kraft trotz siebtem Platz in Planica mit 34 Punkten vor dem Lokalmatador Peter Prevc, der nach über vier Jahren wieder einen Sieg errang.
  • Daniel Huber, der nach der ersten Runde führte, landete schlussendlich auf dem zweiten Platz, 3,6 Punkte hinter Prevc, und äußerte sich zufrieden über seine anhaltende Podestpräsenz.
  • Vor dem finalen Wettkampf ist die Spannung spürbar: Kraft erwägt Materialänderungen, um seine Führung zu verteidigen, während Huber mit 47 Punkten Rückstand noch Außenseiterchancen auf die kleine Kristallkugel hat.