Taylor SwiftAPA/AFP/GETTY IMAGES/Jason Hanna

"Hallo Swifties": Taylor Swift erobert die NFL

0

Ein echter Glücksbringer: Megastar Taylor Swift frequentiert in letzter Zeit regelmäßig Kansas- City-Chiefs-Spiele. Sehr zur Freude des NFL-Teams, welches mit fünf Siegen in Folge eine blonde Glückssträhne zu haben scheint. Die NFL macht das Musik-Powerhouse zum inoffiziellen Maskottchen und wo Taylor hingeht, gehen ja bekanntlich auch ihre Fans: Willkommen in der NFL, Swifties!

136 Millionen Ergebnisse in 0,37 Sekunden bekommt man für die Suche nach "Taylor Swift Travis Kelce" auf Google ausgespuckt. Der globale Superstar Taylor Swift und der NFL-Spieler Travis Kelce sollen am Anfang einer Beziehung stehen, was nicht nur im World Wide Web, sondern auch in der Sportwelt auf großes Interesse stößt. 

Taylor + Travis = Touchdown

Tight End Travis Kelce weiß, was er will, bekommt es aber nicht immer. Wie der Chiefs-Starter in seinem Podcast "New Heights" erklärt, wollte er Swift ein Freundschaftsarmband mit seiner Telefonnummer geben, eine kleine Tradition bei den Konzerten der "Shake it Off"-Interpretin.

Um ihre Stimme für das 44 Songs lange Showset zu schonen, hat die Sängerin im Vorfeld der Performance allerdings sehr wenig Kontakt mit Konzerbesucher:innen. Sprich auch keinen Kontakt mit Kelce...

Wie seine Fans wissen und regelmäßig sehen ist der 34-jähirge aber hart im Nehmen. Die jahrelangen Tackles scheinen ihn abgehärtet zu haben, weswegen er sein Glück prompt nochmals versucht und Swift zu einem Chiefs-Spiel Ende September einlädt. Diesmal mit Erfolg.

Swift ist mittlerweile quasi ein Fixstarter und zeigt Interesse an Spiel und Spieler. Dank ihrer Stadiontour fühlt sich der Popstar wahrscheinlich auch wie zu Hause, wenn sie bei den Kansas City Chiefs von der VIP-Box aus zusieht. Zuletzt beim gestrigen Heimspiel der Chiefs gegen die Denver Broncos.

Es mutet eine Win-win-Situation an. Die Ticketverkäufe haben laut Ticketwebseiten dank dem "Taylor-Swift-Effekt" stark angezogen. Verkäufe von Kelce-Trikots haben einen rund 400-prozentigen Anstieg erfahren.

Swifties, der Kosename für Taylor-Swift-Fans, haben die Möglichkeit, ihre Heldin regelmäßig im Fernsehen bei Football-Spielen zu erwischen und auch Fans aus dem NFL-Lager begrüßen die Romanze. 

 

NFL reitet die Hypewelle

"Hallo Swifties, wir werden euch durch den Abend begleiten", so beginnt der offizielle NFL-Broadcast beim Sunday-Night-Spiel der Chiefs gegen Jets in New York. Die National Football League empfängt die neuen Fans (und die gestiegene Quote) herzlich und nutzt offensichtlich das Momentum.

Das Spiel wurde etwa mit einem speziellen Swift-Intro gestartet, worin Football für neue Fans erklärt wurde, Taylor-Swift-Song-Referenzen inklusive.

Taylor und Travis haben sogar einen TikTok-Trend ausgelöst. Die Prämisse der Kurzvideos will darin auf humorvolle Weise einem Stereotyp nachgehen: Frauen erzählen in den ihren NFL-liebenden Männern, dass Taylor Swift einem unbekannten Football-Spieler namens Travis Kelce zu Berühmtheit verholfen hat.

Die Männer sind verdattert und reden sich in Rage. Die Videos generieren Millionen an Klicks. 

Besser als der Superbowl

Auch Kelce selbst ist sich bewusst, dass Taylors globale Größe seine eigene Bekanntheit klar übersteigt - er habe Spaß und fühle sich gerade noch besser als nach dem Superbowl.

Der zweimalige Superbowl-Gewinner findet aber auch kritischere Worte für die Situation. In seinem Podcast äußert er sich dazu: "Ich finde es lustig, wenn sie zeigen, wer alles beim Spiel dabei ist. Ich denke, das bringt ein bisschen mehr Atmosphäre, bringt ein bisschen mehr zu dem, was man sieht. Aber gleichzeitig übertreiben sie es sicherlich ein wenig. Ich denke, sie machen sich einen Spaß daraus."

Um es in den Worten von Taylor Swift zu sagen: "The players gonna play/The haters gonna hate/But I'm just gonna shake it off."

ribbon Zusammenfassung
  • Megastar Taylor Swift frequentiert in letzter Zeit regelmäßig Kansas-City-Chiefs-Spiele. Grund dafür: Tight End Travis Kelce.
  • Die NFL profitiert davon: neue Fans und mehr Ticketverkäufe.
  • Der NFL-Broadcast gestaltet auch inhaltlich, auf Swift abgestimmt, um.
  • Travis Kelce ist sehr glücklich und lernt mit der zusätzlichen Aufmerksamkeit zu leben, findet aber auch kritische Worte für die starke Präsenz von Swift in der NFL.

Mehr aus Sport