APA/APA/UPPER AUSTRIA LADIES LINZ/MATTHIAS HAUER

Grabher kämpft sich bei Australian Open in Runde zwei

Heute, 05:40 · Lesedauer 1 min

Julia Grabher hat ihre Auftakthürde bei den Australian Open gemeistert und steht damit erstmals in ihrer Tenniskarriere beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne in der zweiten Runde. Die 29-jährige Vorarlbergerin setzte sich gegen die Italienerin Elisabetta Cocciaretto mit 7:5,2:6,6:4 durch und trifft nun entweder auf die Russin Anna Kalinskaja oder die Britin Sonay Kartal. Bei einem weiteren Sieg winkt ein Duell mit der polnischen Wimbledonsiegerin Iga Swiatek.

Grabher, die nach den French Open 2023 zum erst zweiten Mal bei einem Grand Slam in der zweiten Runde aufschlagen darf, verwandelte gegen die favorisierte Cocciaretto trotz 0:2-Rückstands im Entscheidungssatz nach 2:30 Stunden ihren ersten Matchball. Die Italienerin hatte in der Vorwoche noch das WTA-Turnier in Hobart gewonnen und liegt in der Weltrangliste als 56. klar vor Grabher (95.). Auch die Neo-Österreicherin Anastasia Potapova jubelte in Down Under bereits über einen Auftaktsieg, die gebürtige Russin trifft nun auf die ehemalige US-Open-Siegerin Emma Raducanu aus Großbritannien.

Zusammenfassung
  • Julia Grabher hat bei den Australian Open erstmals die zweite Runde erreicht und setzte sich gegen die favorisierte Italienerin Elisabetta Cocciaretto nach 2:30 Stunden mit 7:5, 2:6, 6:4 durch.
  • Die 29-jährige Vorarlbergerin lag im Entscheidungssatz zunächst 0:2 zurück, verwandelte aber ihren ersten Matchball gegen die Nummer 56 der Welt, während sie selbst auf Platz 95 steht.
  • In der nächsten Runde trifft Grabher entweder auf Anna Kalinskaja oder Sonay Kartal, ein weiterer Sieg könnte ein Duell mit Wimbledonsiegerin Iga Swiatek ermöglichen.