Sepp StrakaAPA/AFP/Andreas Solaro

Straka trumpft vor Masters mit Traumschlag auf

0

Sepp Straka hat es wieder getan. Der österreichische Golf-Star schaffte wie im Vorjahr (damals im Training) im unmittelbaren Vorfeld des US Masters in Augusta ein Hole in One.

Beim traditionellen "Warm up" für die 88. Auflage des ersten Majors des Jahres, dem Par-3-Contest, belegte Straka dank dieses Kunststücks den zweiten Platz hinter Rickie Fowler. Das 9-Loch-Event geht jedes Jahr am Mittwoch in Szene.

Hole in One von Straka

Straka jubelte ausgelassen über sein "Ass" und umarmte unter anderem auch seine Frau Paige. Im Par-3-Contest, der nicht auf dem eigentlichen Masters-Platz ausgetragen wurde, wurde auf neun Löcher gespielt.

Fowler wurde von seiner Frau Allison als Caddie und seiner Tochter Maya im Schlepptau begleitet und beendete den Kurs, mit 22 Strokes fünf unter Par. Straka, J.T. Poston (USA) und Santiago de la Fuente (MEX) landeten ex aequo je zwei Schläge dahinter auf Platz zwei.

Gutes Omen für Österreicher

Vielleicht ist es auch ein Vorteil, dass Straka nicht gewonnen hat. Denn seit dem erstmals 1960 ausgetragenen Aufwärmereignis hat kein Par-3-Contest-Sieger danach das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres auch für sich entschieden. Straka nimmt zum dritten Mal das Masters in Augusta, das einzige Major, das immer am gleichen Schauplatz ausgetragen wird, in Angriff.

Nach den Rängen 30 und 46 ist eine klare Platzverbesserung das Ziel, hat er doch im Vorjahr mit Rang zwei bei den British Open sowie Platz sieben bei der PGA Championship schon zwei absolute Major-Top-Resultate abgeliefert. Sein Turnier beginnt der Wiener am Donnerstag.

ribbon Zusammenfassung
  • Sepp Straka gelingt beim Par-3-Contest in Augusta ein Hole in One und sichert sich damit den zweiten Platz vor dem US Masters.
  • Bisher hat noch kein Gewinner des Par-3-Contests im selben Jahr das Masters gewonnen, was für Straka nach Platzierungen auf den Rängen 30 und 46 in den Vorjahren ein gutes Omen sein könnte.
  • Mit Top-Resultaten bei den British Open (Platz zwei) und der PGA Championship (Platz sieben) im Rücken startet Straka am Donnerstag ins Masters.