Manfred SchmidAPA/Erwin Scheriau

Tabellenführung verpasst: WAC gegen Linz nur 0:0

0

Der WAC hat die Gelegenheit auf die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga ungenützt gelassen. Bei Blau-Weiß Linz kamen die Kärntner am Samstag in der dritten Runde über ein 0:0 nicht hinaus und liegen weiter einen Punkt hinter Leader Austria Wien.

Blau-Weiß wiederum wartet nun schon 11 Partien auf einen vollen Erfolg und liegt sechs Zähler hinter dem WAC auf Platz vier. Der Vorsprung auf Schlusslicht Lustenau beträgt fünf Punkte.

WAC scheitert an Linzer Bollwerk

Der WAC dominierte die flotte Anfangsphase klar, hatte durch Thierno Ballo auch eine Halbchance, die aber Beute von BW-Goalie Nicolas Schmid wurde (5.). Die Hausherren arbeiteten sich danach etwas besser in eine Partie, die danach lange kaum Nennenswertes bot. Während die Linzer Defensive den Kärntnern wenig anbot, vermochte BW die wenigen Umschaltmomente nicht zu nutzen.

Vor der Pause nahm das Geschehen noch einmal etwas Fahrt auf. Nach einem der seltenen Vorträge der Linzer bei einem vermeintlichen Handspiel von WAC-Akteur Jonathan Scherzer schlug der Elferalarm an, wurde aber nicht gehört (40.). Auf der anderen Seite prallte ein Ballo-Köpfler von der Stange zurück (42.).

Mehr Aktion wurde in den zweiten 45 Minuten geboten, der Zug zum Tor nahm auf beiden Seiten Fahrt auf. Nach gut einer Stunde vergab Ronivaldo alleinstehend per Kopf die bis dahin größte Gelegenheit, der Ball ging klar am Tor vorbei (61.).

Video: Austria Wien verpasst Meistergruppe

Auch Julian Gölles (69.) und Simon Seidl (72.) ließen es köpfelnd an Präzision vermissen, der WAC klopfte durch Sandro Altunashvili wenig später an der Innenstange an (63.).

Im Finish waren die Linzer dem Sieg näher. Ein Gölles-Weitschuss zischte nur hauchdünn am langen Eck vorbei (85.), Joker Kristijan Dobras scheiterte per Kopf. Auch sie konnten das vierte BW-Spiel ohne Treffer in Folge letztlich nicht verhindern.

ribbon Zusammenfassung
  • Der WAC verpasste beim 0:0 gegen Blau-Weiß Linz die Chance, an die Spitze der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga zu rücken und bleibt einen Punkt hinter Austria Wien.
  • Blau-Weiß Linz wartet nach dem Unentschieden weiterhin auf einen Sieg und hat nun seit 11 Partien nicht mehr gewonnen, liegt aber immer noch sechs Punkte vor dem Schlusslicht Lustenau.
  • Trotz einer flotten Anfangsphase und mehreren Chancen in der zweiten Halbzeit, unter anderem durch einen Lattenschuss von Thierno Ballo, blieben beide Mannschaften ohne Torerfolg.

Mehr aus Sport