APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Foda nach Schottland-Spiel nicht mehr ÖFB-Trainer

0

Franco Fodas Ära als Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft endet nach dem Schottland-Spiel am Dienstag.

Franco Foda wird am Dienstag gegen Schottland sein letztes Länderspiel als österreichischer Fußball-Teamchef absolvieren. Diese Entscheidung gab der Deutsche am Montag in einer ÖFB-Pressekonferenz bekannt. Sein Vertrag beim ÖFB wäre mit Monatsende abgelaufen. Die Möglichkeit einer Verlängerung hatte die Verbandsspitze trotz des Aus im WM-Play-off in Wales (1:2) zuletzt nicht gänzlich ausgeschlossen.

Konsequenz nach WM-Aus

"Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert. Dafür übernehme ich die volle Verantwortung", betonte Foda. Seine Trainertätigkeit sei damit nach dem Schottland-Spiel beendet. Seine laut eigenen Angaben am Sonntag getroffene Entscheidung hatte Foda bereits am Montagvormittag der Mannschaft mitgeteilt. "Ich war mit voller Ehre und großem Stolz Nationaltrainer", betonte der 55-Jährige. Das Amt hatte er seit November 2017 ausgeübt.

ribbon Zusammenfassung
  • Franco Fodas Ära als Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft endet nach dem Schottland-Spiel am Dienstag.
  • Diese Entscheidung gab der Deutsche am Montag in einer ÖFB-Pressekonferenz bekannt.
  • Sein Vertrag beim ÖFB wäre mit Monatsende abgelaufen.
  • Die Möglichkeit einer Verlängerung hatte die Verbandsspitze trotz des Aus im WM-Play-off in Wales (1:2) zuletzt nicht gänzlich ausgeschlossen.
  • "Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert. Dafür übernehme ich die volle Verantwortung", betonte Foda.
  • Seine Trainertätigkeit sei damit nach dem Schottland-Spiel beendet.

Mehr aus Sport