APA/APA (AFP)/MIGUEL MEDINA

Formel-1-Star Alonso peilt trotz Kieferbruch Comeback an

0

Formel-1-Altstar Fernando Alonso hat bei seinem Radunfall einen Bruch des Oberkiefers erlitten. Das hat sein Alpine-Rennstall am Freitag mitgeteilt. Der zweimalige Weltmeister wurde in einem Krankenhaus in der Schweiz bereits operiert, die Ärzte seien zufrieden mit den Fortschritten, hieß es. Alonso bleibt 48 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus, sein Renn-Comeback nach zweijähriger Pause soll nicht gefährdet sein.

Der 39-jährige Spanier war am Donnerstag auf dem Rennrad in Lugano mit einem Auto kollidiert. Er sei bei Bewusstsein und in gutem Zustand gewesen, hatte das Nachfolge-Team von Renault daraufhin geschrieben. Der Unfall passierte, als ein 42-jähriger Schweizer mit seinem Wagen auf einen Supermarkt-Parkplatz abbiegen wollte. Der leidenschaftliche Radfahrer Alonso konnte nicht mehr ausweichen oder rechtzeitig bremsen, er krachte mit seinem Rennrad in den Wagen.

Das große Comeback des Formel-1-Weltmeisters von 2005 und 2006 soll aber nicht gefährdet sein. "Wir erwarten, dass er voll einsatzfähig sein wird, um die Vorbereitung auf die Saison aufzunehmen", teilte Alpine am Freitag mit. Vom 12. bis 14. März finden in Bahrain die offiziellen Testfahrten statt, zwei Wochen später steigt ebendort das erste von insgesamt 23 Formel-1-Rennen.

Nach "ein paar Tagen völliger Ruhe" werde Alonso das Training schrittweise wieder aufnehmen können, hieß es vom Team. Weitere Neuigkeiten sollen "zu gegebener Zeit" veröffentlicht werden. Alonso selbst meldete sich am Freitagnachmittag in den sozialen Medien zu Wort: "Danke für all eure Wünsche, ich bin okay und freue mich darauf, 2021 loszulegen." Dazu kommentierte er ein Video seines Rennstalls mit Geräuschen des Wagens: "Mir gefällt das."

ribbon Zusammenfassung
  • Formel-1-Altstar Fernando Alonso hat bei seinem Radunfall einen Bruch des Oberkiefers erlitten.
  • Der leidenschaftliche Radfahrer Alonso konnte nicht mehr ausweichen oder rechtzeitig bremsen, er krachte mit seinem Rennrad in den Wagen.
  • Das große Comeback des Formel-1-Weltmeisters von 2005 und 2006 soll aber nicht gefährdet sein.
  • Nach "ein paar Tagen völliger Ruhe" werde Alonso das Training schrittweise wieder aufnehmen können, hieß es vom Team.

Mehr aus Sport