APA/APA/EXPA/JFK/EXPA/JFK

Flick beschert Salzburg-Stürmer Adeyemi erste Teamberufung

0

Ex-Bayern-Coach Hansi Flick hat am Freitag bei seiner ersten Kadernominierung als deutscher Fußball-Bundestrainer Salzburg-Stürmer Karim Adeyemi für das WM-Quali-Triple des Weltmeisters 2014 Anfang September nominiert. Der 19-Jährige ist der erste Spieler der Nachkriegszeit, dem aus Österreichs Liga der erstmalige Sprung ins deutsche Nationalteam gelang. Mit Nico Schlotterbeck (21) von Freiburg und David Raum (23) von Hoffenheim wurden zwei weitere Junge erstmals nominiert.

Dazu kommen u.a. acht Flick wohl vertraute Bayern-Profis und der prominente Dortmunder Rückkehrer Marco Reus. Es geht gegen Liechtenstein (2.9.) in St. Gallen, gegen Armenien (5.9.) in Stuttgart und gegen Island (8.9.) in Reykjavik. "Sie haben bei der U21 tolle Leistungen gebracht", lobte Flick das junge Trio. Adeyemi ist mit Deutschland U21-Europameister. "Wir denken, es ist ein guter, ein interessanter Kader mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern", betonte Flick.

Schon vor dem ersten Treffpunkt der DFB-Auswahl zum Neustart am Sonntagabend in Stuttgart gab Flick Einblicke in einige taktische Grundsatzentscheidungen. Joshua Kimmich wird im Gegensatz zur EM wieder als Sechser im zentralen Mittelfeld spielen. Und nach Joachim Löws erfolglosem Versuch mit der Dreierkette bei der EM wird die Viererreihe wieder das präferierte System für die Abwehr sein. "Das ist der Plan", sagte Flick am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Der 18-jährige Florian Wirtz von Bayer Leverkusen ist als vierter Profi im 26 Spieler umfassenden Aufgebot bisher noch ohne Länderspiel-Einsatz. 18 Spieler, die bei der EM-Enttäuschung noch unter Flicks Vorgänger Löw im Sommer dabei waren, gehören weiterhin dazu. Neben dem nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM-Endrunde zurückgetretenen Toni Kroos wurden sieben Spieler, darunter der derzeit verletzte Mats Hummels (32) und dessen BVB-Kollege Emre Can (27), nicht berücksichtigt.

ribbon Zusammenfassung
  • Ex-Bayern-Coach Hansi Flick hat am Freitag bei seiner ersten Kadernominierung als deutscher Fußball-Bundestrainer Salzburg-Stürmer Karim Adeyemi für das WM-Quali-Triple des Weltmeisters 2014 Anfang September nominiert.
  • Der 19-Jährige ist der erste Spieler der Nachkriegszeit, dem aus Österreichs Liga der erstmalige Sprung ins deutsche Nationalteam gelang.
  • "Sie haben bei der U21 tolle Leistungen gebracht", lobte Flick das junge Trio.

Mehr aus Sport