APA/APA/AFP/OLI SCARFF

Ex-Salzburg-Coach Marsch nicht mehr Leeds-Trainer

0

Der frühere Salzburg-Coach Jesse Marsch ist nicht mehr Trainer von Leeds United.

Der 49-jährige US-Amerikaner wurde nach sieben Ligaspielen ohne Sieg von seinen Aufgaben entbunden, gab der englische Fußball-Premier-League-Club am Montag bekannt. Sein Salzburger Co-Trainer Rene Maric verlässt den Club demnach ebenfalls. Der erst vor einem Monat von Marsch von Salzburg nach Leeds geholte ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber erhält damit ein neues Trainerteam.

Hasenhüttel Nachfolger?

Marsch hatte im Februar 2022 in Leeds angeheuert und den Traditionsclub im Vorjahr in einem Herzschlagfinale in der Premier League gehalten. Durch den jüngsten Negativlauf stürzten die "Whites" auf den 17. Tabellenplatz ab - nur drei Punkte vor Schlusslicht Southampton. Dessen Anfang des Vorjahres entlassener Ex-Coach Ralph Hasenhüttl gilt laut britischen Medienberichten als einer der Kandidaten für die Marsch-Nachfolge in Leeds. Die Boulevardzeitung "Sun" gibt nur dem derzeit beim Zweitligisten West Bromwich Albion tätigen Spanier Carlos Corberan und dem bereits einmal in Leeds tätigen Marcelo Bielsa bessere Chancen als dem Steirer.

Wöber hat es nach seinem Transfer, den sich Leeds je nach Bonuszahlungen zwischen 12 und 20 Mio. Euro Ablöse hat kosten lassen, schnell in die Startformation seines neuen Clubs geschafft. Sechs Pflichtspiele hat der 25-jährige Wiener bisher für Leeds absolviert, die jüngsten vier allesamt von Beginn an in der Innenverteidigung. Welche Auswirkungen die Personalentscheidungen auf Ex-ÖFB-Teamspieler Franz Schiemer haben, der als Marsch-Vertrauter zuletzt im Leeds-Management tätig war, war vorerst unklar.

ribbon Zusammenfassung
  • Der frühere Salzburg-Coach Jesse Marsch ist nicht mehr Trainer von Leeds United.
  • Der 49-jährige US-Amerikaner wurde nach sieben Ligaspielen ohne Sieg von seinen Aufgaben entbunden, gab der englische Fußball-Premier-League-Club am Montag bekannt.
  • Marsch hatte im Februar 2022 in Leeds angeheuert und den Traditionsclub im Vorjahr in einem Herzschlagfinale in der Premier League gehalten.

Mehr aus Sport