Roger BaderAPA/Erwin Scheriau

ÖEHV-Team verliert Testspiel gegen Slowenien

0

Österreichs Eishockey-Männer-Nationalteam hat den ersten Vergleich mit Slowenien deutlich verloren. Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Donnerstag in Ljubljana nach frühem 0:3-Rückstand mit 2:5 (0:3,1:1,1:1) geschlagen geben.

Die Chance zur Revanche gegen die B-Nation, die schon beinahe in Bestformation antrat, bietet sich bereits am Freitag (18.00) in Villach.

Gemischte Gefühle bei Teamchef Bader

"Ich war mit dem ersten Drittel natürlich nicht zufrieden. Die Slowenen waren aggressiver, wir waren nicht richtig bereit. Ab dem zweiten Drittel war es eine normale Partie, ich war ab dem zweiten Drittel durchaus zufrieden", erklärte Teamchef Roger Bader.

Slowenien, das sein WM-Turnier schon Anfang Mai hat und daher in der Vorbereitung schon weiter ist, lag bereits nach 12 Minuten mit 3:0 in Führung. Ken Ograjenšek (2.), Nik Simšič (8.) und Anže Kuralt (12.) bezwangen Torhüter Max Zimmermann.

Nach dem vierten Gegentor (34.) verkürzten die Österreicher durch Nico Brunner (39./PP) und Senna Peeters (47.) auf 2:4, kassierten im Finish (58.) aber noch einen Treffer.

Video: ÖEHV-Frauen freuen sich auf Heim-WM

"Wir haben den Start absolut verschlafen. Im zweiten Drittel haben wir ein bisschen mehr zu unserem Spiel gefunden, aber unterm Strich war es zu wenig", sagte Verteidiger Brunner.

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Freitag, den 12. April, live ab 19.05 Uhr das vierte Finalduell zwischen dem EC Red Bull Salzburg und EC-KAC.

ribbon Zusammenfassung
  • Das österreichische Eishockey-Nationalteam unterlag im Testspiel deutlich mit 2:5 gegen Slowenien.
  • Nach einem frühen 0:3-Rückstand und insgesamt unbefriedigendem Start zeigte das Team unter Trainer Roger Bader ab dem zweiten Drittel eine verbesserte Leistung.
  • Die Tore für Österreich erzielten Nico Brunner und Senna Peeters; die Chance zur Revanche bietet sich bereits am Freitag in Villach.

Mehr aus Sport