APA/APA (AFP)/ANDREAS SOLARO

Duplantis nach Weltrekord: "Endlich!"

0

Mit seinem Stabhochsprung-Weltrekord hat Armand Duplantis am Donnerstag beim Diamond-League-Meeting in Rom wohl für den Höhepunkt der heurigen Leichtathletik-Saison gesorgt. Sergej Bubkas Freiluft-Bestmarke von 6,14 m war seit dem 31. Juli 1994 gestanden, Duplantis legte da nun noch einen Zentimeter drauf. "Weltrekord - endlich! Das ist so cool", sagte der 20-Jährige.

"Ich wollte unbedingt über diese 6,15 Meter", so Duplantis nach seiner Gala. "Das ist so verrückt! 2020 war ein sehr merkwürdiges, aber verrücktes Jahr. Ich wusste nicht mal, welche Wettkämpfe ich bestreiten kann", sagte der in den USA aufgewachsene und dort lebende Skandinavier "Es so wie heute Abend im Freien zu schaffen, ist fantastisch." In der Halle hat der Sohn eines US-Amerikaners und einer Schwedin am 15. Februar schon 6,18 m gemeistert, der offizielle Weltrekord.

Duplantis will noch eine Woche in Rom bleiben und von dort direkt nach Doha fliegen. In Katars Hauptstadt findet am nächsten Freitag das letzte Meeting der in diesem Jahr verkürzten Diamond-League-Serie statt. "Danach kann ich richtig Party machen - und mal ausspannen." In Doha will "Mondo", wie er von allen nur genannt wird, auch im 16. Wettkampf in Serie einer merkwürdigen Saison ungeschlagen bleiben.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit seinem Stabhochsprung-Weltrekord hat Armand Duplantis am Donnerstag beim Diamond-League-Meeting in Rom wohl für den Höhepunkt der heurigen Leichtathletik-Saison gesorgt.
  • Sergej Bubkas Freiluft-Bestmarke von 6,14 m war seit dem 31. Juli 1994 gestanden, Duplantis legte da nun noch einen Zentimeter drauf.
  • Duplantis will noch eine Woche in Rom bleiben und von dort direkt nach Doha fliegen.
  • "Danach kann ich richtig Party machen - und mal ausspannen."

Mehr aus Sport