APA/APA/dpa/Bernd Thissen

Dortmund stürmt mit 6:1-Gala gegen Köln an Tabellenspitze

0

Borussia Dortmund hat mit einer Galavorstellung Platz eins in der deutschen Fußball-Bundesliga übernommen. Der BVB feierte am Samstag gegen den 1. FC Köln einen 6:1-Heimsieg und liegt damit einen Punkt vor dem FC Bayern, der am Sonntag in Leverkusen antritt. Hoffenheim gewann daheim gegen Hertha BSC 3:1, holte erstmals nach 15 Pflichtspielen einen vollen Erfolg und verließ die Abstiegszone.

Für RB Leipzig hingegen gab es mit dem 0:1 in Bochum vier Tage nach dem 0:7 in der Champions League bei Manchester City den nächsten Rückschlag. Wolfsburg setzte sich in Stuttgart 1:0 durch, Augsburg gegen Schalke endete 1:1. Die weiteren Sonntag-Paarungen lauten Union Berlin - Eintracht Frankfurt und Mainz - Freiburg.

Die Dortmunder sorgten gegen völlig überforderte Kölner relativ schnell für klare Verhältnisse. Raphael Guerreiro (15.), Sebastien Haller (17.), Marco Reus (32.) und Donyell Malen (36.) scorten noch vor der Pause, Haller (69.) und Reus (70.) legten nach dem Seitenwechsel nach. Für den Ehrentreffer der Kölner, bei denen Dejan Ljubicic bis zur 83. und Florian Kainz bis zur 58. Minute spielten, zeichnete Davie Selke verantwortlich (42.).

Die Hoffenheimer, bei denen Christoph Baumgartner in der 69. Minute ausgetauscht wurde, kamen durch einen Elfmeter-Doppelpack von Andrej Kramaric (24., 37.) auf die Siegerstraße. Für den Endstand sorgte Ihlas Bebou (51.). Die drei Punkte gerieten auch nicht mehr in Gefahr, als Ex-Salzburg-Stürmer Munas Dabbur zwei Minuten nach seiner Einwechslung wegen eines brutalen Fouls an Dodi Lukebakio ausgeschlossen wurde (71.). Das Hertha-Tor durch Stevan Jovetic (92.) war nur noch Resultatskosmetik. Der bisher letzte Liga-Sieg war der TSG am 14. Oktober des Vorjahres mit dem 3:0 bei Schalke gelungen. Zuletzt hatte es acht Pflichtspiel-Niederlagen in Serie gesetzt.

Die Leipziger mussten im Kampf um einen Champions-League-Platz einen Rückschlag einstecken. Das Kopfball-Tor von Erhan Masovic besiegelte die 0:1-Pleite der Sachsen beim VfL Bochum, wo Kevin Stöger bis zur 69. Minute im Einsatz war. Bei den Gästen wurde Konrad Laimer in der 82. Minute ausgetauscht, Xaver Schlager fehlte verletzt. Leipzigs Sturmlauf im Finish blieb unbelohnt, so landete etwa ein Schuss von Dominik Szoboszlai an der Innenstange (92.).

Patrick Wimmer (bis zur 58. Minute) feierte mit dem VfL Wolfsburg einen 1:0-Auswärtserfolg gegen das neue Schlusslicht Stuttgart. Goldtorschütze war der Ex-VfB-Kicker Omar Marmoush (56.). Der Führungstreffer für Augsburg gegen Schalke glückte Arne Mair (51.), Assistgeber Ermedin Demirovic sah zwei Minuten später die Rote Karte. Schalkes Marius Bülter egalisierte in der 93. Minute aus einem Strafstoß. Bei den Augsburgern wurde Julian Baumgartlinger in der 74. Minute eingewechselt.

ribbon Zusammenfassung
  • Borussia Dortmund hat mit einer Galavorstellung Platz eins in der deutschen Fußball-Bundesliga übernommen.
  • Der BVB feierte am Samstag gegen den 1. FC Köln einen 6:1-Heimsieg und liegt damit einen Punkt vor dem FC Bayern, der am Sonntag in Leverkusen antritt.
  • Wolfsburg setzte sich in Stuttgart 1:0 durch, Augsburg gegen Schalke endete 1:1.
  • Patrick Wimmer feierte mit dem VfL Wolfsburg einen 1:0-Auswärtserfolg gegen das neue Schlusslicht Stuttgart.

Mehr aus Sport