APA/APA/AFP/DANIEL ROLAND

Dortmund nach 1:0 bei Hoffenheim vorerst Tabellenführer

0

Borussia Dortmund hat zumindest für einen Tag die Tabellenspitze in der deutschen Fußball-Bundesliga übernommen. Der BVB feierte am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg gegen Hoffenheim und liegt damit jeweils drei Punkte vor dem FC Bayern und Union Berlin, die am Sonntag (17.30 Uhr) in München aufeinandertreffen. RB Leipzig schob sich dank eines Heim-2:1 über Eintracht Frankfurt auf Platz vier, der Rückstand auf Dortmund beträgt weiterhin vier Zähler.

Siege gab es auch für Wolfsburg (2:0 in Köln), Hertha BSC (2:0 gegen Augsburg) und Werder Bremen (3:0 gegen Bochum). Einen Befreiungsschlag schaffte Schlusslicht Schalke 04 mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Liga-15. VfB Stuttgart. Der Rückstand auf die Schwaben konnte auf drei Zähler verringert werden. Bereits am Freitag hatte sich Mainz daheim gegen Mönchengladbach mit 4:0 durchgesetzt. Die zweite Sonntag-Partie lautet Freiburg gegen Leverkusen.

Goldtorschütze für Dortmund war Julian Brandt (43.), der damit im vierten Liga-Match in Folge traf und dem BVB im neunten Bewerbsmatch in diesem Jahr den neunten Sieg bescherte. Die Bilanz der Hoffenheimer, bei denen Christoph Baumgartner durchspielte, steht bei elf Niederlagen und zwei Unentschieden aus den jüngsten 13 Matches - die Abstiegsgefahr für die TSG wird immer größer.

Die Leipziger hingegen haben acht ihrer jüngsten elf Meisterschaftsspiele gewonnen. Beim 2:1 gegen die Eintracht scorten Timo Werner (6.) und Emil Forsberg (40.), das Tor von Djibril Sow (61.) war für den Club des oberösterreichischen Trainers Oliver Glasner zu wenig. Bei den Sachsen spielte Konrad Laimer durch, Xaver Schlager kam in der 69. Minute auf den Platz.

Deren Landsmann Patrick Wimmer war beim 2:0 seines VfL Wolfsburg in Köln - Yannick Gerhardt (4.) und Maximilian Arnold (68.) erzielten die Treffer - bis zur 87. Minute im Einsatz. Auf der Gegenseite spielte Dejan Ljubicic durch, sein Clubkollege Florian Kainz fehlte wegen einer Erkrankung.

Hertha verließ dank eines 2:0 in Berlin gegen den FC Augsburg die Abstiegszone. Bei den Verlierern wirkte Julian Baumgartlinger ab der 62. Minute mit. Werder hatte beim 3:0 im Weserstadion über Bochum keine Mühe, das Österreicher-Duell zwischen Marco Friedl (spielte durch) und Romano Schmid (ab 76.) auf der einen und Kevin Stöger (bis 65.) auf der anderen Seite ging damit an die Grün-Weißen.

Im Dress von Schalke jubelte auch Leo Greiml, der Ex-Rapidler wurde allerdings erst in der 90. Minute eingewechselt. Für den Sieg hauptverantwortlich waren Dominick Drexler (10.) und Marius Bulter (40.) mit ihren Toren vor der Pause. Nach sieben sieglosen Partien schrieben die Gelsenkirchner endlich wieder einmal voll an und das nach zuletzt vier 0:0 in Folge.

ribbon Zusammenfassung
  • Der BVB feierte am Samstag einen 1:0-Auswärtssieg gegen Hoffenheim und liegt damit jeweils drei Punkte vor dem FC Bayern und Union Berlin, die am Sonntag in München aufeinandertreffen.
  • Der Rückstand auf die Schwaben konnte auf drei Zähler verringert werden.
  • Goldtorschütze für Dortmund war Julian Brandt (43.), der damit im vierten Liga-Match in Folge traf und dem BVB im neunten Bewerbsmatch in diesem Jahr den neunten Sieg bescherte.

Mehr aus Sport