Carlos AlcarazAPA/AFP/Frederic J. Brown

Alcaraz scheitert im Viertelfinale von Miami

0

Der bulgarische Tennis-Profi Grigor Dimitrow hat beim Masters-1000-Turnier in Miami im Viertelfinale überraschend den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz bezwungen.

Am Donnerstag (Ortszeit) zog Dimitrow nach einem überzeugenden 6:2,6:4 in 1:33 Stunden ins Halbfinale ein und trifft dort auf den deutschen Olympiasieger Alexander Zverev, der sich zuvor gegen Fábián Marozsán aus Ungarn durchgesetzt hatte.

Alcaraz ohne Lösungen

"Ich fühlte mich auf dem Platz wie 13, so stark war Grigor", sagte der topgesetzte Spanier. "Es war verrückt. Er spielte unglaubliches Tennis, fast perfekt. Ich konnte keine Lösungen finden."

Die unerwartete Niederlage könnte Alcaraz den zweiten Weltranglistenplatz kosten, wenn der Italiener Jannik Sinner das Turnier gewinnt. Sinner spielt im Halbfinale gegen den russischen Titelverteidiger Daniil Medwedew.

Der 32-jährige Dimitrow, im ATP-Ranking derzeit auf Platz zwölf und in Miami als Nummer 11 gesetzt, könnte mit einem weiteren Sieg erstmals seit 2018 wieder in die Top 10 zurückkehren. Allerdings hat Zverev sieben der bisher acht Duelle mit Dimitrow für sich entschieden.

Video: Jannik Sinner während Tennis-Match Ersthelfer

Bei den Frauen steht das Endspiel fest, dort treffen am Samstag (Ortszeit) die US-Amerikanerin Danielle Collins, die nach dieser Saison zurücktreten wird, und Jelena Rybakina aus Kasachstan aufeinander.

Die ungesetzte Collins bezwang problemlos Jekaterina Alexandrowa aus Russland mit 6:3,6:2. Rybakina, als Nummer vier gesetzt, hatte mit Viktoria Asarenka aus Belarus schon mehr Mühe und gewann 6:4,0:6,7:6(2).

ribbon Zusammenfassung
  • Grigor Dimitrow bezwingt im Viertelfinale des Masters-1000-Turniers in Miami den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz mit 6:2, 6:4 in 1:33 Stunden.
  • Durch die Niederlage könnte Alcaraz seinen zweiten Platz in der Weltrangliste an Jannik Sinner verlieren, während Dimitrow mit einem weiteren Sieg gegen Alexander Zverev in die Top 10 aufsteigen könnte.
  • Danielle Collins, die nach dieser Saison zurücktritt, und Jelena Rybakina bestreiten das Frauenfinale, nachdem Collins Jekaterina Alexandrowa mit 6:3, 6:2 und Rybakina Viktoria Asarenka mit 6:4, 0:6, 7:6(2) besiegt haben.