APA/HERBERT NEUBAUER

Dietmar Kühbauer neuer LASK-Trainer

0

Paukenschlag in der österreichischen Bundesliga! Der langjährige Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer übernimmt den Cheftrainer-Posten beim LASK. Der 51-Jährige ersetzt Andreas Wieland mit sofortiger Wirkung.

Kühbauer unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre und wird bereits am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den TSV Hartberg sein Debüt geben. Er nimmt seinen langjährigen Co-Trainer Manfred Nastl mit nach Linz. "Aufgrund seiner physischen Präsenz und Fitness war der LASK in meiner Zeit als Bundesliga-Trainer stets einer der unangenehmsten Gegner. Diese Tugenden gilt es in der aktuellen Situation wieder abzurufen", erklärt der Neo-Coach in einem ersten Statement auf der Klub-Homepage. 

Vierte Bundesliga-Station für Kühbauer 

Für Kühbauer ist der LASK bereits die vierte Trainerstation innerhalb der Bundesliga. Der gebürtige Niederösterreicher, der als Spieler unter anderem in Spanien und Deutschland aktiv war, startete seine Trainerkarriere 2008 bei den Admira Juniors. Von der Kampfmannschaft der Admira ging es über den Wolfsberger AC und den SKN St. Pölten schließlich zu seinem Herzensverein SK Rapid. In Hütteldorf, wo Kühbauer einen Großteil seiner Spielerkarriere verbrachte, erreichte er mit zwei Vizemeistertiteln und dem Einzug in die Europa League Gruppenphase seine bis dato größten Erfolge. 

Unter dem scheidenden LASK-Coach Andreas Wieland hatten die Linzer zuletzt 0:4 bei der WSG Tirol verloren. Die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Oberösterreicher verpassten die Meistergruppe und liegen in der Qualifikationsgruppe nur an der zweiten Stelle.

"Didi Kühbauer hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft schnell erreichen und gleichzeitig auch weiterentwickeln kann", erklärt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic. "Nicht nur seine Erfolge bei Rapid, sondern alleine schon seine Statistik gegen den LASK spricht für seine Qualitäten." 14 Mal traf Kühbauer als Trainer auf die Athletiker, achtmal ging er als Sieger vom Platz. Nur dreimal musste er eine Niederlage hinnehmen – zweimal mit Rapid und einmal mit St. Pölten.

ribbon Zusammenfassung
  • Paukenschlag in der österreichischen Bundesliga! Der langjährige Rapid-Trainer Dietmar Kühbauer übernimmt den Cheftrainer-Posten beim LASK.
  • Der 51-Jährige ersetzt Andreas Wieland mit sofortiger Wirkung. Kühbauer unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre und wird bereits am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den TSV Hartberg sein Debüt geben.
  • "Didi Kühbauer hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft schnell erreichen und gleichzeitig auch weiterentwickeln kann", erklärt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic.