APA/APA/OIS/IOC/BOB MARTIN

Die 13. Paralympics in Peking sind eröffnet

0

Die 13. Paralympischen Winterspiele von Peking haben offiziell begonnen. Chinas Staatspräsident Xi Jinping erklärte die Spiele am Freitag um 21.02 Uhr Ortszeit bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion für eröffnet. Als Österreichs Fahnenträger fungierten die 16-jährige Niederösterreicherin Barbara Aigner und Routinier Markus Salcher (30) aus dem alpinen Lager.

"Eine riesengroße Ehre, in diesen elitären Kreis aufgenommen zu werden. Ein einmaliges Erlebnis", sagte Salcher nach der Zeremonie. "Ich war vor der Eröffnungsfeier ordentlich nervös, aber Markus hat gesagt, das machen wir schon. Die Stimmung im Stadion war einzigartig", berichtete Barbara Aigner. U.a. marschierten für Österreich auch Johannes Aigner, Veronika Aigner, Thomas Grochar, Eva-Maria Jöchl, Nico Pajantschitsch, Manuel Rachbauer, Christoph Schneider, Elina Stary, Rene Eckhart und Bernhard Hammerl ein.

Paralympics-Präsident Andrew Parsons hielt eine emotionale Rede mit vermeintlicher Kritik an Russland wegen des Ukraine-Krieges, ohne Namen zu nennen. "Wir streben nach einer besseren und stärkeren inklusiven Welt, frei von Hass und Ignoranz, frei von Konflikten und Auseinandersetzungen", sagte er. "Paralympische Sportler wissen, dass der Gegner kein Feind ist. Gemeinsam kann man mehr erreichen." Seine Rede beendete der Brasilianer mit einem lauten Ruf nach Frieden.

Russland und Belarus wurden nach Protesten zahlreicher Athleten von den Spielen ausgeschlossen. 46 Nationen nehmen an den Paralympics teil. Die Ukraine ist mit der ganzen Mannschaft nach Peking gereist. Sie wurde mit einem besonderen Applaus begrüßt. Der IOC-Präsident Thomas Bach kehrte zwölf Tage nach Ende der Olympischen Spiele nicht nach China zurück.

ribbon Zusammenfassung
  • Chinas Staatspräsident Xi Jinping erklärte die Spiele am Freitag um 21.02 Uhr Ortszeit bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion für eröffnet.
  • Als Österreichs Fahnenträger fungierten die 16-jährige Niederösterreicherin Barbara Aigner und Routinier Markus Salcher (30) aus dem alpinen Lager.
  • Russland und Belarus wurden nach Protesten zahlreicher Athleten von den Spielen ausgeschlossen.
  • 46 Nationen nehmen an den Paralympics teil.

Mehr aus Sport