APA/ERWIN SCHERIAU

O'Shea will "rot-weiß-rote Basketball-Identität etablieren"

0

Chris O'Shea übernimmt die sportliche Führung im heimischen Basketball. Wie Österreichs Verband am Donnerstag mitteilte, wird der Männer-Teamchef diesen Posten auch bei den Frauen übernehmen und soll gemeinsam mit 3x3-Sportchef Milan Isakov "eine rot-weiß-rote Basketball-Identität etablieren". O'Shea coacht die Männer seit August 2022, davor war er Co-Trainer u.a. in Gmunden und Bonn bzw. 2021/22 Cheftrainer der Klosterneuburg-Männer.

Basketball-Austria-Generalsekretär Johannes Wiesmann sprach von einem "perfekten Profil" des 42-jährigen O'Shea für die Aufgabe. Zudem hält er die Doppelaufgabe für ein wichtiges Zeichen. "Wir haben in den letzten Jahren sehr viel in den Damensport investiert, um das Ziel der kompletten Gleichstellung mit dem Herrenbasketball zu erreichen", die Bestellung des irisch-amerikanischen Doppelstaatsbürgers sei das "konsequente Weitergehen dieses Weges".

O'Shea tritt bei den Frauen die Nachfolge von Hubert Schmidt an, im November startet die Qualifikation für die EM 2025. Bei den Männern trifft man zwischen 22. Juli und 5. August in der letzten Runde der Pre-Qualifiers für die Europameisterschaft 2025 auf Bulgarien und Norwegen. Nur der Gruppensieger bleibt im EM-Rennen.

ribbon Zusammenfassung
  • Chris O'Shea übernimmt die sportliche Führung im heimischen Basketball.
  • Wie Österreichs Verband am Donnerstag mitteilte, wird der Männer-Teamchef diesen Posten auch bei den Frauen übernehmen und soll gemeinsam mit 3x3-Sportchef Milan Isakov "eine rot-weiß-rote Basketball-Identität etablieren".
  • O'Shea coacht die Männer seit August 2022, davor war er Co-Trainer u.a. in Gmunden und Bonn bzw. 2021/22 Cheftrainer der Klosterneuburg-Männer.