APA/AFP/CRISTINA QUICLER

CAS bestätigt Ausschluss russischer Fußball-Teams

0

Russische Fußball-Teams bleiben aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine vorerst von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies insgesamt sechs Beschwerden gegen entsprechende Beschlüsse von FIFA und UEFA ab. Das in Lausanne ansässige höchste Sportgericht veröffentlichte am Freitag ein entsprechendes Urteil.

Sowohl der Fußball-Weltverband FIFA als auch die Europäische Fußball-Union UEFA hatten als Reaktion auf die Invasion in die Ukraine russische Auswahl- und Clubmannschaften suspendiert. Dadurch durfte Russlands Männer-Nationalmannschaft nicht mehr in der WM-Qualifikation antreten und wurde auch aus der Nations League ausgeschlossen. Die Frauen-Auswahl wurde bei der laufenden EM durch Portugal ersetzt. Der russische Fußball-Verband und vier Clubs waren gegen diese Sanktionen vor den CAS gezogen.

ribbon Zusammenfassung
  • Russische Fußball-Teams bleiben aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine vorerst von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.
  • Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies insgesamt sechs Beschwerden gegen entsprechende Beschlüsse von FIFA und UEFA ab.
  • Das in Lausanne ansässige höchste Sportgericht veröffentlichte am Freitag ein entsprechendes Urteil.

Mehr aus Sport