Fußball-Bundesliga

Meisterchance praktisch dahin: Austria verliert Wiener Derby

11. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Das Meisterrennen der Fußball-Bundesliga hat sich zu einem Duell zwischen Sturm Graz und dem WAC entwickelt. Die Austria verlor am Sonntag das Wiener Derby zuhause gegen Rapid 1:2 und verabschiedete sich praktisch aus dem Titelkampf.

Mit sechs Punkten Rückstand bei noch zwei ausstehenden Spielen bleibt für die Violetten nur noch eine minimale Restchance. Im 346. Wiener Derby erzielte Guido Burgstaller mit seinem ersten Treffer nach der schweren Kopfverletzung die Führung für Grün-Weiß. In der Schlussphase traf zunächst Dominik Fitz vom Punkt zum Ausgleich, nur vier Minuten später avancierte Ercan Kara zum Matchwinner für Rapid.

WAC weiter im Rennen

Cupsieger WAC verkürzte den Rückstand auf Sturm mit einem 2:0-Heimsieg über Blau-Weiß Linz wieder auf drei Zähler. Die Wolfsberger Tore beim ungefährdeten Erfolg erzielten Markus Pink und Maximilian Ullmann. Der Tabellenführer aus Graz hatte bereits am Freitag Salzburg mit 4:2 aus dem Titelrennen geschossen.

In der vorletzten Runde empfängt dann der WAC die Austria, Sturm gastiert bei Rapid. Am finalen Spieltag trifft Sturm auf den WAC, die Austria auf Blau-Weiß.

Zusammenfassung
  • Austria Wien verlor das Wiener Derby gegen Rapid mit 1:2 und hat mit sechs Punkten Rückstand bei nur noch zwei verbleibenden Spielen kaum noch Chancen auf den Meistertitel.
  • Guido Burgstaller erzielte das Führungstor für Rapid, Dominik Fitz glich per Elfmeter aus, ehe Ercan Kara vier Minuten später den Siegtreffer für Rapid markierte.
  • Im Titelrennen verkürzte der WAC mit einem 2:0-Heimsieg gegen Blau-Weiß Linz den Rückstand auf Tabellenführer Sturm Graz auf drei Punkte, nachdem Sturm zuvor Salzburg mit 4:2 besiegt hatte.