Avital CarrollAPA/FIS/MATEUSZ KIELPINSKI

Buckelpiste: Avital Carroll gewann WM-Bronze für Österreich

0

Avital Carroll hat am Samstag bei der Snowboard- und Ski-Freestyle-WM in Georgien für Österreich sensationell die Bronzemedaille auf der Buckelpiste gewonnen.

Die gebürtige US-Amerikanerin, die es davor im Weltcup noch nie aufs Stockerl geschafft hatte, musste sich mit 80,19 Punkten nur der Französin Perrine Laffont (87,40) und der US-Amerikanerin Jaelin Kauf (83,56) geschlagen geben.

Carrolls bestes Weltcup-Ergebnis vor der WM war ein vierter Platz gewesen, nun schaffte sie es zum richtigen Zeitpunkt erstmals auf das Podest. Dabei war der Abend davor nicht plangemäß verlaufen.

"Ich bin Österreich so dankbar"

Was sie dazu sagt, dass sie jetzt WM-Bronzemedaillengewinnerin ist: "Ich stehe immer noch unter Schock und kann nicht glauben, dass Sie das gerade gesagt haben. Ich bin total aufgeregt. Heute habe ich ein paar Leute überrascht", meine sie schmunzelnd zur APA - Austria Presse Agentur.

Ihr Wettbewerb habe eigentlich schon in der Nacht davor begonnen. "Ich bin im Bett gelegen und war so aufgeregt, ich konnte Stunden lang nicht einschlafen. Ich habe nur fünf oder sechs Stunden schlafen können. In der Früh Warm-up, Training, das gut gelaufen ist. Mein erster Bewerbslauf war noch ein bisschen konservativ, und ich wusste, dass ich noch mehr im Tank hatte. Dann hatte ich ein Mittagsessen und ein kleines Schläfchen und habe dann mein Hotel um ein Essen angefleht, damit ich etwas Energie bekomme", erzählte sie lachend. Nach jedem Lauf habe ich oben noch zwei 'naps' genommen", erzählte die 26-Jährige.

Dass es dennoch mit einer Medaille geklappt hat, sei für sie "schockierend. Ein riesiger Traum ist wahr geworden", sagte Carroll. Ihre Großmutter hat jüdische Wurzeln, sie wanderte 1944 in die USA aus. Ein seit 2020 gültiges Gesetz ermöglicht Nachkommen von Kriegsvertriebenen die Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft, Carroll machte davon Gebrauch. "Ich bin Österreich so dankbar, dass mir diese Gelegenheit gegeben wurde", erklärte die WM-Bronzemedaillengewinnerin.

Und am Sonntag hat sie noch eine Chance im Parallel-Buckelpistenbewerb, den sie eigentlich sogar lieber mag. "Ja, ich werde alles tun, dass es mir morgen auch so gut läuft", meinte sie. Darum werde sie sich nun nur zwei Schlucke vom Prosecco gönnen, zum Feiern bleibt ihr sonst noch keine Zeit.

ribbon Zusammenfassung
  • Avital Carroll hat am Samstag bei der Snowboard- und Ski-Freestyle-WM in Georgien für Österreich sensationell die Bronzemedaille auf der Buckelpiste gewonnen.

Mehr aus Sport