APA/APA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Benjamin Karl holt sich Weltcup-Sieg in Blue Mountain

0

Benjamin Karl hat auf der letzten Weltcup-Station der Raceboader vor der WM mit einem Sieg aufgezeigt.

Der Niederösterreicher holte sich am Donnerstag den ersten von zwei Parallel-Riesentorläufen im Blue Mountain Resort in der kanadischen Provinz Ontario. Karl war im Saisonverlauf davor nicht über Viertelfinal-Teilnahmen hinausgekommen. Sabine Schöffmann wurde bei den Frauen nach dem Sieg im kleinen Finale gegen Claudia Riegler Dritte. Die Schweizerin Ladina Jenny gewann.

Karl carvte im Finale gegen den Südkoreaner Lee Sang-ho um den Sieg. Lee patzte jedoch, während der 37-jährige Olympiasieger keine Nerven zeigte. Im Viertelfinale hatte sich Karl gegen Andreas Prommegger behauptet, der im vierten Saison-Bewerb im Riesentorlauf erstmals nicht aufs Podest kam. Im Halbfinale blieb Karl dann gegen den Südtiroler Marc Hofer der Sieger.

Schwierige Schneeverhältnisse und schlechte Sicht

"Mein erstes Podium in diesem Jahr, gleich ein Sieg. Aber es war so hart heute", sagte Karl in einer ersten Reaktion. Die Schneeverhältnisse seien schwierig gewesen, dazu herrschte zunehmend schlechte Sicht. "Es war einer meiner härtesten Läufe", sagte Karl über das Finale. Der in Osttirol lebende Karl hält nun bei 19 Einzelsiegen im Weltcup.

Lee hatte im Viertelfinale Alexander Payer eliminiert, für Fabian Obmann war schon im Achtelfinale Endstation. Bei den Frauen waren drei Österreicherinnen im Achtelfinale dabei. Riegler setzte sich im Viertelfinale gegen Daniela Ulbing durch, die ausrutschte. Die 49-jährige Salzburgerin hatte dann im Rennen um das große Finale gegen die fast halb so alte Italienerin Lucia Dalmasso das Nachsehen. Sabine Schöffmann verlor ihr Halbfinale gegen Jenny.

Am Freitag steht in Blue Mountain ein weiterer Riesentorlauf auf dem Programm. Die WM im georgischen Bakuriani ist von 19. Februar bis 5. März angesetzt.

ribbon Zusammenfassung
  • Benjamin Karl hat auf der letzten Weltcup-Station der Raceboader vor der WM mit einem Sieg aufgezeigt.
  • Der Niederösterreicher holte sich am Donnerstag den ersten von zwei Parallel-Riesentorläufen im Blue Mountain Resort in der kanadischen Provinz Ontario.
  • Karl war im Saisonverlauf davor nicht über Viertelfinal-Teilnahmen hinausgekommen.
  • Karl carvte im Finale gegen den Südkoreaner Lee Sang-ho um den Sieg.

Mehr aus Sport