Joshua KimmichAPA/AFP/Odd Andersen

Bayern zieht ins CL-Semifinale ein, Real gewinnt Elfer-Krimi

0

Der FC Bayern und Real Madrid stehen im Semifinale der Fußball-Champions-League. Die Münchner gewannen am Mittwoch mit Konrad Laimer das Viertelfinal-Rückspiel daheim gegen Arsenal mit 1:0 und kamen mit dem Gesamt-Score von 3:2 weiter. Real setzte sich gegen Titelverteidiger Manchester City mit 4:3 im Elfmeterschießen durch, nach 120 Minuten war es 1:1 beziehungsweise gesamt 4:4 gestanden.

In München gab es in der ersten Hälfte über weite Strecken eine Pattstellung. Sowohl die Gastgeber als auch die Londoner nahmen nicht das letzte Risiko, daher gab es auf beiden Seiten lediglich Halbchancen. Bayern-Goalie Manuel Neuer bändigte Schüsse von Martin Ödegaard (29.) und Gabriel Martinelli (31.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Versuch von Noussair Mazraoui nur relativ knapp das Ziel (23.).

Nach dem Seitenwechsel legte der deutsche Rekordmeister einen Gang zu. Zunächst ging ein Kopfball von Leon Goretzka an die Latte (47.), eine Viertelstunde später gelang Joshua Kimmich das erlösende Tor. Der DFB-Internationale köpfelte nach Maßflanke von Raphaël Guerreiro ein. Danach gelang Arsenal in der Offensive nichts mehr. Die Bayern, bei denen ÖFB-Spieler Konrad Laimer durchspielte, hatten die Partie weitgehend unter Kontrolle, brachten den Vorsprung über die Zeit und wahrten damit ihre letzte verbliebene Titelchance in dieser Saison.

Bayern-Sieg brachte Salzburg-Jubel 

Außerdem sorgten die Münchner für Jubel im Lager von Red Bull Salzburg. Durch das Ausscheiden von Arsenal ist Österreichs Serienchampion fix bei der Klub-WM 2025 in den USA dabei und darf sich über ein Startgeld von rund 50 Millionen Euro freuen.

Bei der Klub-WM dabei sind neben den Bayern auch Manchester City und Real Madrid, die sich wie schon in den vergangenen beiden Jahren ein denkwürdiges K.-o.-Duell lieferten. Die Spanier erwischten einen optimalen Start - nach einem Konter über Jude Bellingham und Vinícius Júnior schoss Rodrygo im zweiten Versuch ein (12.).

In der Folge diktierte City das Geschehen, wurde aber mit Ausnahme eines Latten-Kopfballs von Erling Haaland (18.) nicht wirklich gefährlich. Real verteidigte im Stile einer Handball-Mannschaft vor dem eigenen Sechzehner und ließ die Angriffsmaschinerie des Triple-Gewinners vorerst nicht ins Laufen kommen.

Mit Fortdauer der zweiten Hälfte wurde der Druck von ManCity allerdings immer stärker, das 1:1 war hochverdient. Der eingewechselte Jérémy Doku brachte den Ball zur Mitte, Antonio Rüdigers verunglückte Abwehr landete bei Kevin de Bruyne, der mit einem strammen Schuss unter die Latte vollendete (76.). Wenig später ließ der Belgier eine vielversprechende Gelegenheit auf das 2:1 aus, sein Schuss aus guter Position flog über das Tor.

Real hing in der ersten Hälfte der Verlängerung ohne den verletzten David Alaba nur noch in den Seilen und hatte den permanenten City-Vorstößen praktisch nichts mehr entgegenzusetzen - bis Rüdiger plötzlich allein am Fünfer auftauchte, aber danebenschoss (105.+2). In den letzten 15 Minuten konnten die Madrilenen den Gegner dann halbwegs souverän vom eigenen Tor entfernt halten.

Im Elfmeterschießen scheiterte zunächst Reals Luka Modrić, dann aber vergaben Bernardo Silva und Mateo Kovačić für City und Rüdiger versenkte den entscheidenden Penalty.

ribbon Zusammenfassung
  • Der FC Bayern München zieht nach einem 1:0-Sieg im Rückspiel gegen Arsenal mit einem Gesamt-Score von 3:2 ins Champions-League-Semifinale ein.
  • Real Madrid triumphiert im Elfmeterkrimi mit 4:3 gegen Manchester City und erreicht ebenfalls das Semifinale, nachdem die reguläre Spielzeit und Verlängerung ein Gesamtergebnis von 4:4 ergaben.
  • Durch den Sieg der Bayern ist Red Bull Salzburg automatisch für die Klub-WM 2025 qualifiziert und erhält ein Startgeld von etwa 50 Millionen Euro.

Mehr aus Sport