APA/APA/AFP/EVARISTO SA

Argentinien besiegt Kolumbien - Copa-Finale gegen Brasilien

0

Argentinien hat das Traumfinale gegen Brasilien im Maracana-Stadion perfekt gemacht und gegen Kolumbien im Halbfinale der Copa America gewonnen. Die argentinische Nationalmannschaft um Lionel Messi siegte im "Estadio Mane Garrincha" in Brasilia am Dienstagabend (Ortszeit) im Elfmeterschießen mit 3:2. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:0) geheißen.

Lautaro Martinez von Inter Mailand brachte Argentinien in der siebenten Minute in Führung. Die bereits fünfte Vorlage im Turnierverlauf (bei 4 Toren) lieferte wieder einmal Alleskönner Messi. Er verlor zwar im Strafraum etwas die Kontrolle über den Ball, aber setzte sich gegen Yerry Mina durch, drehte sich und legte zurück auf Martinez, der mit einem Flachschuss traf.

Für Kolumbien, das die Südamerika-Meisterschaft ohne seinen Star James Rodriguez bestritt, glich Luis Diaz (FC Porto) zum 1:1 aus (61.). Im Elfmeterschießen avancierte Torhüter Emiliano Martinez von Aston Villa zum Matchwinner Argentiniens, als er drei Elfmeter hielt. "Wir haben vom ersten Tag an gesagt, dass wir ins Finale wollen, und was gibt es Besseres als gegen Brasilien in ihrem Zuhause zu spielen?", freute sich der 28-Jährige.

Das Endspiel ist für den 10. Juli im legendären Maracana-Stadion in Rio de Janeiro angesetzt. Brasilien will den Titel im eigenen Land verteidigen, verfügt mit Neymar über einen immer gefährlichen Torjäger und führt derzeit mit sechs Siegen aus sechs Spielen auch in der Qualifikationsgruppe für die WM 2022.

Neymar hatte deutlich gemacht, dass er sich im Finale den Klassiker wünscht: "Ich möchte Argentinien, ich drücke die Daumen für Argentinien, ich habe Freunde dort, im Finale wird der Sieger dann Brasilien sein", sagte er, nachdem Brasilien mit dem 1:0 gegen Peru im ersten Halbfinale den Weg für das Traumendspiel bereitet hatte.

Der aufgrund seines ausgelaufenen Vertrags beim FC Barcelona derzeit vereinslose Messi führte das seit 19 Partien ungeschlagene Argentinien ins Finale und will mit der Nationalmannschaft endlich einen internationalen Titel holen. Die argentinische Auswahl hatte 1993 zum bisher letzten Mal die Copa America gewonnen.

ribbon Zusammenfassung
  • Argentinien hat das Traumfinale gegen Brasilien im Maracana-Stadion perfekt gemacht und gegen Kolumbien im Halbfinale der Copa America gewonnen.
  • Die argentinische Nationalmannschaft um Lionel Messi siegte im "Estadio Mane Garrincha" in Brasilia am Dienstagabend im Elfmeterschießen mit 3:2.
  • Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:0) geheißen.
  • Lautaro Martinez von Inter Mailand brachte Argentinien in der siebenten Minute in Führung.

Mehr aus Sport