APA/APA/AFP FILES/AAMIR QURESHI

Vater des pakistanischen Atomprogramms gestorben

0

Der als Vater des pakistanischen Atomprogramms bekannte Abdul Qadeer Khan ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus gestorben, berichtete der pakistanische Fernsehsender PTV. Kahn war demnach mit Lungenproblemen in die Klinik eingeliefert worden. Der Atomwissenschaftler war bereits Ende August wegen einer Corona-Infektion stationär behandelt worden.

Khan wurde in Pakistan als Held verehrt. Er hatte eine führende Rolle bei der Entwicklung des Atomprogramms in Pakistan, das als erstes muslimisches Land in den Kreis der Atommächte aufstieg. 2004 wurde er für mehrere Jahre unter Hausarrest gestellt, nachdem er zugegeben hatte, Wissen zum Bau von Atomwaffen an den Iran, Libyen und Nordkorea weitergegeben zu haben.

ribbon Zusammenfassung
  • Der als Vater des pakistanischen Atomprogramms bekannte Abdul Qadeer Khan ist tot.
  • Er sei am Sonntag im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus gestorben, berichtete der pakistanische Fernsehsender PTV.
  • Khan wurde in Pakistan als Held verehrt.
  • Er hatte eine führende Rolle bei der Entwicklung des Atomprogramms in Pakistan, das als erstes muslimisches Land in den Kreis der Atommächte aufstieg.