APA/APA/BKA/ARNO MELICHAREK

Van der Bellen, Kurz, Schallenberg bei UNO-Chef Guterres

0

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) kommen Mittwoch Mittag (Ortszeit) im Rahmen der 76. UNO-Vollversammlung mit Generalsekretär António Guterres zusammen. Bei dem Treffen im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York sollen "aktuelle Fragen" erörtert werden. Schwerpunkte des multilateralen Treffens sind generell Themen wie die Coronakrise, die Klimakrise und Afghanistan.

Weiters stehen für Österreichs Staatsspitze noch bilaterale Treffen an. Van der Bellen konferiert zudem mit dem UNO-Sondergesandten für Klimaschutz Mark Carney. Kurz trifft den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger (98) und nimmt an einem "Financing Roundtable" teil. Zudem wird bei der UNO-Vollversammlung ein Online-Gipfel zu Covid-19 mit US-Präsident Joe Biden abgehalten.

Die Vollversammlung ist das Parlament der Vereinten Nationen, in dem jedes Mitgliedsland eine Stimme hat. Die Sitzungsperioden dauern rund ein Jahr. Höhepunkt ist jeden September die Generaldebatte der Vollversammlung, zu der üblicherweise Staats- und Regierungschefs aus aller Welt anreisen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenminister Alexander Schallenberg kommen Mittwoch Mittag im Rahmen der 76. UNO-Vollversammlung mit Generalsekretär António Guterres zusammen.
  • Bei dem Treffen im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York sollen "aktuelle Fragen" erörtert werden.
  • Van der Bellen konferiert zudem mit dem UNO-Sondergesandten für Klimaschutz Mark Carney.

Mehr aus Politik