APA/APA/GETTY IMAGES/POOL

USA verhängen nach Hackerangriff neue Sanktionen gegen Russland

0

Die USA verschärfen den Ton mit Russland. Nach einem Hackerangriff werden weitere Sanktionen verhängt und zehn russische Diplomaten ausgewiesen.

Wegen des Vorwurfs russischer Hackerangriffe und Einmischung in die amerikanischen Wahlen werden die USA am Donnerstag neue Sanktionen gegen Moskau verhängen. Zudem weist die US-Regierung zehn russische Diplomaten aus. Unter den Diplomaten der Vertretung in Washington seien auch fünf Mitarbeiter russischer Geheimdienste, hieß es.

Aus dem Finanzministerium wurde zu den Sanktionen mitgeteilt, es würde der Handel mit gewissen russischen Staatsleihen untersagt und gezielte Maßnahmen gegen Technologiekonzerne erlassen.

Keine Eskalation erwünscht

Wie der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan "CNN" sagte, sei es Präsident Joe Bidens Ziel, "eine bedeutende und glaubwürdige Antwort zu liefern, aber nicht, die Situation eskalieren zu lassen." Die USA und Russland könnten trotz ihrer Differenzen bei verschiedenen Themen, etwa Fragen der Abrüstung, zusammenarbeiten und eine "stabile und vorhersehbare Beziehung" haben, sagte Sullivan. Biden habe aus den bevorstehenden Sanktionen auch in seinem Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin diese Woche kein Geheimnis gemacht. Gleichzeitig habe er betont, dass er ein stabiles Verhältnis mit Moskau anstrebe. "Wir können einen Kurs finden, der nicht zu einem Kreislauf der Konfrontation führt", sagte Sullivan.

Hack monatelang unentdeckt

Die Sanktionen sollen Vergeltung für einen massiven Hackerangriff auf Ministerien, Behörden und Firmen in den USA sein, hinter dem amerikanische Sicherheitsbehörden Russland vermuten. Die Angreifer hatten sich Zugang zu den Netzen über vielerorts genutzte Wartungssoftware der Firma SolarWinds verschafft und waren über Monate unentdeckt geblieben. Der im Dezember bekannt gewordene Fall war ein peinlicher Rückschlag für amerikanische Sicherheitsdienste.

Russland droht mit Gegenmaßnahmen

Russland hatte zuvor die USA vor der Verhängung neuer Sanktionen gewarnt und mit Gegenmaßnahmen gedroht. Derartige Schritte wären illegal, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Neue Sanktionen würden zudem nicht die Chancen auf ein von den USA vorgeschlagenes Gipfeltreffen zwischen den Präsidenten Biden und Putin erhöhen. Am Ende würden beide jedoch selbst darüber entscheiden.er entscheiden.

Auch über eine Teilnahme Putins an einem von Biden vorangetriebenen Klima-Gipfel sei noch nicht entschieden. Peskow lehnte es ab, trotz des Verzichts der USA auf die Entsendung von Kriegsschiffen ins Schwarze Meer von einer Entspannung zu sprechen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-Regierung wird wegen des Vorwurfs russischer Hackerangriffe und Einmischung in die amerikanischen Wahlen am Donnerstag neue Sanktionen gegen Moskau verhängen. Das teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit.
  • Zudem weist die US-Regierung zehn russische Diplomaten aus. Unter den Diplomaten der Vertretung in Washington seien auch fünf Mitarbeiter russischer Geheimdienste, hieß es.
  • Aus dem Finanzministerium wurde zu den Sanktionen mitgeteilt, es würde der Handel mit gewissen russischen Staatsleihen untersagt und gezielte Maßnahmen gegen Technologiekonzerne erlassen.
  • Wie der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan "CNN" sagte, sei es Präsident Joe Bidens Ziel, "eine bedeutende und glaubwürdige Antwort zu liefern, aber nicht, die Situation eskalieren zu lassen."
  • Die Sanktionen sollen Vergeltung für einen massiven Hackerangriff auf Ministerien, Behörden und Firmen in den USA sein, hinter dem amerikanische Sicherheitsbehörden Russland vermuten.
  • Russland hatte zuvor die USA vor der Verhängung neuer Sanktionen gewarnt und mit Gegenmaßnahmen gedroht.

Mehr aus Politik