APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/ANNA MONEYMAKER

US-Senat bestätigte Milliardär Isaacman als neuen NASA-Chef

17. Dez. 2025 · Lesedauer 1 min

Der Milliardär und Astronaut Jared Isaacman wird neuer Chef der US-Raumfahrtbehörde NASA. Der US-Senat bestätigte am Mittwoch seine Ernennung mit 67 zu 30 Stimmen. Präsident Donald Trump hatte Isaacman in diesem Jahr bereits als Kandidaten für den Posten benannt, ihn dann jedoch wieder zurückgezogen und erneut nominiert. Isaacman ist ein Befürworter von Mars-Missionen und ehemaliger Weggefährte von SpaceX-Chef Elon Musk.

Isaacman hatte bei seiner Anhörung vor Senatoren erklärt, die NASA müsse ihr Tempo erhöhen, um China bei der Rückkehr zum Mond in diesem Jahrzehnt zuvorzukommen. Der kommissarische NASA-Chef Sean Duffy gratulierte Isaacman auf der Plattform X und nannte als Ziel, im Jahr 2028 zum Mond zurückzukehren.

Zusammenfassung
  • Der US-Senat bestätigte am Mittwoch mit 67 zu 30 Stimmen den Milliardär und Astronauten Jared Isaacman als neuen Chef der NASA.
  • Isaacman, ein Befürworter von Mars-Missionen und ehemaliger Weggefährte von Elon Musk, wurde von Präsident Trump nach einer Rücknahme erneut für den Posten nominiert.
  • Bei seiner Anhörung betonte Isaacman die Notwendigkeit, das Tempo der NASA zu erhöhen, um China bei der geplanten Rückkehr zum Mond bis 2028 zuvorzukommen.